Wie viele Container passen auf die MSC?

Die MSC Zoe: Kapazität und mehr

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Die Welt des globalen Handels wird massgeblich von riesigen Containerschiffen geprägt, die Waren über die Ozeane transportieren. Unter diesen Giganten ragt die MSC Zoe hervor, ein Schiff, das nicht nur durch seine schiere Grösse beeindruckt, sondern auch ein wichtiges Kapitel in der modernen Seefahrtsgeschichte geschrieben hat. Ihre Kapazität und die Ereignisse rund um das Schiff geben Einblicke in die Herausforderungen und Dimensionen der heutigen Logistik.

Wie groß ist die Kapazität der MSC Zoe?
Schiffsdaten Sie hat eine Kapazität von 19.224 TEU und eine Ladekapazität (dwt) von 199.272 Tonnen.

Die Mediterranean Shipping Company (MSC) ist ein Name, der untrennbar mit dem Containertransport verbunden ist. Als schweizerische Reederei mit Sitz in Genf hat sich MSC seit ihrer Gründung zu einem globalen Schwergewicht entwickelt. Das Unternehmen, das von Kapitän Gianluigi Aponte im Jahr 1970 ins Leben gerufen wurde, begann bescheiden in der Trampschifffahrt und mit gebrauchten Schiffen. Doch über die Jahrzehnte hinweg wuchs MSC exponentiell. In den 1980er Jahren stellte die Reederei ihre Flotte auf Containerschiffe um und wagte den Schritt ins Kreuzfahrtgeschäft. Die 1990er Jahre markierten die Transformation zur weltweit operierenden Containerlinienreederei, die ab 1996 auch erstmals Neubauten in Dienst stellte. Dieser stetige Wachstumskurs führte dazu, dass MSC im Laufe der Zeit zu einem der grössten Akteure in der Branche avancierte.

MSC: Ein Global Player und seine Entwicklung

Die Geschichte von MSC ist eine Erfolgsgeschichte, die von strategischen Entscheidungen und Expansion geprägt ist. Angefangen mit einzelnen Schiffen wie der Patricia und der Rafaela im Mittelmeer, erweiterte MSC schrittweise ihr Fahrtgebiet. Der Sitz wurde 1975 nach Genf verlegt. In den 1980ern setzte MSC verstärkt auf Containerschiffe, teilweise durch Umbauten von Massengutfrachtern. Neue Liniendienste über den Atlantik und nach Australien wurden eröffnet. Gleichzeitig stieg MSC durch die Übernahme von Flotta Lauro ins Kreuzfahrtgeschäft ein, die spätere MSC Cruises.

Die 1990er Jahre brachten die Vereinheitlichung der Schiffsnamen mit dem Präfix „MSC“ und die Eröffnung weiterer globaler Routen nach Südamerika, Fernost und in den Pazifik. Bis Mitte der 1990er Jahre setzte MSC hauptsächlich auf gebrauchte Schiffe, bevor 1996 die Ära der Neubauten begann. Dieser Schritt war entscheidend für das weitere Wachstum und die Modernisierung der Flotte.

Im neuen Jahrtausend setzte MSC die Expansion fort. Weitere Dienste, wie der Dragon-Service nach Fernost, Dienste nach Kanada sowie ein Indien-Pakistan-Dienst, wurden etabliert. Auch das Kreuzfahrtgeschäft wurde mit Neubauten wie der MSC Lirica (2003) ausgebaut. MSC zeigte auch Interesse an anderen Segmenten, wie der Post-Panamax-Massengutfrachter MSC Anastasia im Jahr 2012.

MSC war auch an bedeutenden Allianzen beteiligt, wie der geplanten P3-Allianz mit CMA CGM und Mærsk, die jedoch an der Genehmigung Chinas scheiterte. Stattdessen wurde die 2M-Allianz mit Mærsk Line gebildet. Ein weiterer Meilenstein waren die Bestellungen von Containerschiffen mit Kapazitäten von 22.000 TEU und später 23.000 TEU ab 2017/2018, die ersten mit einer Breite von 61 Metern, bekannt als Megamax-24-Serie.

Die jüngste Entwicklung von MSC zeigt die Diversifizierung des Unternehmens. Seit 2020 hat MSC Interesse an der Übernahme von ITA Airways gezeigt (Verhandlungen scheiterten), die Afrikasparte von Bolloré Transport & Logistics übernommen, Anteile an der italienischen Reederei Moby Lines erworben und plant eine Beteiligung an einem privaten italienischen Eisenbahnunternehmen (Nuovo Trasporto Viaggiatori). Diese Schritte verdeutlichen, dass MSC mehr als nur eine Containerreederei ist; sie ist eine umfassende Logistik- und Transportgruppe.

Die MSC Zoe: Ein Gigant mit beeindruckenden Massen

Die MSC Zoe ist ein herausragendes Beispiel für die modernen, extrem grossen Containerschiffe, die heute die Weltmeere befahren. Ihre Dimensionen sind schlichtweg beeindruckend. Mit einer Länge von 395 Metern und einer Breite von 59 Metern gehört sie zu den grössten ihrer Art. Der Tiefgang des Schiffes beträgt 14,5 Meter, wenn es voll beladen ist. Doch die wohl wichtigste Kennzahl für ein Containerschiff ist seine Kapazität.

Die Kapazität der MSC Zoe beträgt 19.224 TEU. TEU steht für Twenty-foot Equivalent Unit, was der Grösse eines standardmässigen 20-Fuss-Containers entspricht. Diese Zahl gibt an, wie viele dieser Standardcontainer theoretisch auf dem Schiff gestapelt werden können. Zusätzlich zur Containerkapazität hat die MSC Zoe eine Ladungskapazität (DWT - Deadweight Tonnage) von 199.272 Tonnen. Dieser Wert beschreibt das maximale Gewicht an Ladung, Treibstoff, Proviant, Wasser und Besatzung, das das Schiff sicher tragen kann.

Angetrieben wird die MSC Zoe von einem gewaltigen Zweitakt-MAN B&W 11S90ME-C Dieselmotor. Dieser Motor allein ist ein technisches Meisterwerk mit beeindruckenden Massen: Er ist 15,5 Meter hoch, 25 Meter lang und 11 Meter breit. Die maximale Dauerleistung des Motors beträgt 62,5 MW (entspricht 83.800 PS) bei 82,2 Umdrehungen pro Minute. Die normale Dauerleistung liegt bei 56,25 MW (75.430 PS) bei 79,4 Umdrehungen pro Minute. Solche Motoren sind notwendig, um Schiffe dieser Grösse und Beladung effizient über die Ozeane zu bewegen.

Die Flotte von MSC: Grösse und Kapazität im Überblick

Um die Kapazität der MSC Zoe richtig einordnen zu können, lohnt sich ein Blick auf die gesamte Flotte der Mediterranean Shipping Company. MSC hat sich zur grössten Containerreederei der Welt entwickelt. Im Juli 2017 umfasste die Flotte beispielsweise 460 Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von etwa 2.600.000 TEU. Diese Zahl hat sich seitdem weiter erhöht. Am 5. Januar 2022 übertraf MSC Mærsk und wurde mit einer Flottenkapazität von 4,28 Millionen TEU zur weltweit grössten Containerreederei.

Die Flotte von MSC besteht aus einer Mischung von Schiffstypen unterschiedlicher Grösse und Herkunft, von kleineren Feederschiffen bis hin zu den allergrössten Containerschiffen der Welt. Die grössten Schiffe in der aktuellen Flotte sind die der Megamax-24-Serie, die eine Kapazität von jeweils 23.500 TEU aufweisen. Diese Schiffe sind mit ihrer Breite von 61 Metern speziell für bestimmte Routen und Häfen konzipiert.

Die MSC Zoe, die 2015 in Dienst gestellt wurde, gehörte zusammen mit ihren Schwesterschiffen wie der MSC Oscar und der MSC Oliver zu den grössten Containerschiffen der Welt zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung. Ihre Kapazität von 19.224 TEU war damals wegweisend und setzte neue Massstäbe für die Grösse von Containerschiffen.

Schiffsklasse / NameBaujahr (ca.)Kapazität (TEU)
MSC Oscar / MSC Zoe (Klasse)201519.224
Megamax-24 Serieab 201923.500
MSC Flotte gesamt (Jan 2022)-4.280.000+

Der Vorfall der MSC Zoe im Januar 2019

Trotz aller technischer Meisterleistungen und Sicherheitsvorkehrungen sind auch die grössten Schiffe den Kräften der Natur ausgesetzt. Ein signifikanter Vorfall, der mit der MSC Zoe verbunden ist, ereignete sich am 1. Januar 2019 auf der Nordsee. Während das Schiff in rauer See fuhr, geriet es in starke Rollbewegungen, die zu erheblichen Beschleunigungen führten. Infolgedessen gingen 342 Container über Bord.

Wie groß ist die Kapazität der MSC Zoe?
Schiffsdaten Sie hat eine Kapazität von 19.224 TEU und eine Ladekapazität (dwt) von 199.272 Tonnen.

Der Containerverlust ereignete sich über mehrere Stunden hinweg. 297 Container wurden nördlich der niederländischen Insel Ameland verloren, die restlichen Container einige Stunden später nördlich der deutschen Insel Borkum. Dieser Vorfall hatte unmittelbare und weitreichende Folgen, da 19 der verlorenen Container und ihr Inhalt an den Küsten der niederländischen Inseln Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog sowie der deutschen Insel Borkum angespült wurden. Diese Inseln gehören zum Wattenmeer, einem geschützten UNESCO-Biosphärenreservat.

Die Inhalte der angespülten Container waren vielfältig und reichten von organischen Peroxiden (eine gefährliche Substanz) über Kinderspielzeug, Schuhe, Taschen, Kissen, Stühle und Fernseher bis hin zu Plastikverpackungen. Die Bergung dieser Güter und die Reinigung der betroffenen Küstenabschnitte stellten eine grosse Herausforderung dar.

Untersuchung und Folgen des Vorfalls

Der Verlust der Container führte zu einer gemeinsamen Untersuchung durch die niederländische Sicherheitsbehörde, das deutsche Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) und die panamaische Seeschifffahrtsbehörde. Der im Jahr 2020 veröffentlichte Bericht kam zu dem Schluss, dass der Verlust der Container auf die starken Rollbewegungen und die damit verbundenen Beschleunigungen zurückzuführen war, die durch die vorherrschenden Seebedingungen verursacht wurden. Obwohl festgestellt wurde, dass die Beladung und Sicherung der Ladung zum Zeitpunkt des Vorfalls den geltenden Vorschriften entsprach, empfahl der Bericht dringend, diese Vorschriften zu überarbeiten. Insbesondere die besonderen Bedingungen und Belastungen, denen sehr grosse Containerschiffe ausgesetzt sind, sollten dabei berücksichtigt werden.

Ein weiterer Aspekt des Vorfalls, der erst später bekannt wurde, betrifft die an Bord verbliebene Ladung, die möglicherweise ins Meer gefallen, aber nicht angespült worden war. Im Jahr 2019 erstellte die Reederei eine Liste von Orten im Meer, an denen noch Inhalte der Container vermutet wurden. Diese Liste wurde jedoch zunächst nicht veröffentlicht. Nach einem längeren Rechtsstreit gegen die niederländische Regierung, die den Abfall als „Müll“ einstufte, wurde diese Liste im April 2024 öffentlich gemacht. Sie enthält beeindruckende 6000 Orte im Meer und schätzt das Gesamtgewicht des dort vermuteten Abfalls auf rund 800.000 kg, was etwa einem Viertel der ursprünglichen verlorenen Ladung entspricht. Diese Information unterstreicht das Ausmass des Umweltschadens, der durch den Vorfall verursacht wurde.

Weitere Geschäftsfelder und Umweltaspekte bei MSC

Wie bereits erwähnt, ist MSC weit mehr als nur eine Containerreederei. Zu den weiteren Geschäftsfeldern gehören die Kreuzfahrtreedereien MSC Cruises und Explora Journeys, die Fährreedereien GNV und SNAV, das Terminalgeschäft über Terminal Investment Limited (TiL) mit über 70 Terminals weltweit, der Logistik- und Speditionsbereich Medlog, der Schienengüterverkehr unter dem Namen Medway sowie Beteiligungen am Busverkehr über Itabus.

Die Grösse und Reichweite von MSC bringen auch Verantwortung mit sich, insbesondere im Hinblick auf die Umwelt. Ein kritischer Punkt, der im bereitgestellten Text erwähnt wird, betrifft die Verschrottung ausgedienter Schiffe. Laut einem Bericht von Public Eye sollen zwischen 2009 und 2018 achtzig ausgediente MSC-Schiffe an Stränden in Indien und Bangladesch verschrottet worden sein. Diese Praxis wird oft kritisiert, da sie Umweltverschmutzung verursachen und die Gesundheit der Arbeiter gefährden kann. Interessanterweise wurde MSC im Oktober 2018, also in dem Zeitraum, auf dem der Bericht basiert, beim Green Shipping Summit in Amsterdam als umweltfreundlichste Reederei des Jahres ausgezeichnet. Dies zeigt die Komplexität und die unterschiedlichen Perspektiven auf die Umweltbilanz grosser Schifffahrtsunternehmen.

Häufig gestellte Fragen zur MSC Zoe und MSC

Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen:

Wie gross ist die Kapazität der MSC Zoe?
Die MSC Zoe hat eine Containerkapazität von 19.224 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit).

Wie viele Container gingen bei dem Vorfall 2019 verloren?
Bei dem Vorfall am 1. Januar 2019 gingen insgesamt 342 Container von der MSC Zoe über Bord.

Warum hat die MSC Zoe Container verloren?
Der Containerverlust wurde durch starke Rollbewegungen und die damit verbundenen Beschleunigungen verursacht, die das Schiff aufgrund der rauen Seebedingungen erfuhr.

Was wurde nach dem Containerverlust angespült?
An den Küsten der Wattenmeerinseln wurden 19 Container und deren Inhalte angespült, darunter organische Peroxide, Spielzeug, Schuhe, Taschen und Plastik.

Ist MSC die grösste Containerreederei der Welt?
Ja, laut den im Text genannten Informationen ist MSC derzeit die weltweit grösste Containerreederei, gemessen an der Flottenkapazität.

Wie viele Container passen auf die gesamte MSC-Flotte?
Im Januar 2022 verfügte die MSC-Flotte über eine Gesamtkapazität von über 4,28 Millionen TEU.

Fazit

Die MSC Zoe ist ein beeindruckendes Beispiel für die Dimensionen der modernen Containerschifffahrt. Ihre Kapazität von 19.224 TEU macht sie zu einem Schlüsselschiff in der Flotte der MSC, der grössten Containerreederei der Welt. Der Vorfall von 2019, bei dem es zu einem Containerverlust kam, hat jedoch auch die Herausforderungen und Risiken aufgezeigt, die mit dem Betrieb solch grosser Schiffe verbunden sind, und die Notwendigkeit, Vorschriften kontinuierlich anzupassen. MSC bleibt ein dominierender Akteur im globalen Transportwesen, dessen Einfluss weit über den reinen Seetransport hinausgeht.

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Andenmatten Soltermann

Hallo! Ich bin Andenmatten Soltermann, ein Schweizer Fotograf, der leidenschaftlich die Essenz der Welt durch seine Linse einfängt. Geboren und aufgewachsen in den majestätischen Schweizer Alpen, haben die deutsche Sprache und atemberaubende Landschaften meine kreative Vision geprägt. Meine Liebe zur Fotografie begann mit einer alten analogen Kamera, und seitdem widme ich mein Leben der Kunst, visuelle Geschichten zu erzählen, die berühren und verbinden.In meinem Blog teile ich praktische Tipps, Techniken und Erfahrungen, um dir zu helfen, deine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern – egal, ob du ein neugieriger Anfänger oder ein erfahrener Profi bist. Von der Beherrschung des natürlichen Lichts bis hin zu Ratschlägen für wirkungsvolle Bildkompositionen ist es mein Ziel, dich zu inspirieren, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Mein Ansatz verbindet Technik mit Leidenschaft, immer auf der Suche nach dem Funken, der ein Foto unvergesslich macht.Wenn ich nicht hinter der Kamera stehe, findest du mich auf Bergpfaden, auf Reisen nach neuen Perspektiven oder beim Genießen der Schweizer Traditionen, die mir so am Herzen liegen. Begleite mich auf dieser visuellen Reise und entdecke, wie Fotografie die Art und Weise, wie du die Welt siehst, verändern kann.

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