Die Wahl des perfekten Objektivs für die Landschaftsfotografie ist eine Frage, die viele Fotografen beschäftigt. Es gibt darauf selten eine einfache, pauschale Antwort, denn die ideale Wahl hängt stark von Ihrem persönlichen Stil, Ihrem Budget und dem Punkt ab, an dem Sie sich auf Ihrer fotografischen Reise befinden. Dennoch gibt es bestimmte Objektive, die sich aufgrund ihrer Eigenschaften besonders gut für die Aufnahme weitläufiger Panoramen, detailreicher Szenerien und beeindruckender Himmelsbilder eignen. Im Canon RF System finden sich einige bemerkenswerte Optionen, die speziell für professionelle Ansprüche konzipiert sind und sowohl in der Foto- als auch in der Videografie glänzen.

Moderne RF-Objektive von Canon sind oft als Hybrid-Linsen konzipiert, was bedeutet, dass sie sowohl für die Fotografie als auch für die Videografie hervorragend geeignet sind. Diese hybride Ausrichtung bringt Merkmale mit sich, die auch für Landschaftsfotografen von Vorteil sein können. Dazu gehören beispielsweise eine Blende mit 11 Lamellen, die, obwohl oft für kinoreifes Bokeh bei Videoaufnahmen gedacht, auch bei der Fotografie eine Rolle spielen kann. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist das minimale Focus Breathing. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie eine Reihe von Aufnahmen für das Focus Stacking machen, eine Technik, die in der Landschaftsfotografie häufig verwendet wird, um maximale Schärfe von Vordergrund bis Hintergrund zu erzielen. Minimales Focus Breathing sorgt dafür, dass sich der Bildwinkel beim Verschieben des Fokus nicht merklich ändert. Einige dieser Objektive verfügen zudem über einen Iris Ring für manuelle Blendeneinstellungen während der Videoaufnahme, was sanfte Übergänge ermöglicht, was aber für die reine Standbild-Landschaftsfotografie von geringerer Bedeutung ist.

Das Canon RF 24mm F1.4L VCM: Ein starker Weitwinkel-Prime
Für professionelle Fotografen, die ein vielseitiges Weitwinkel-Prime-Objektiv für detailreiche Landschaftsaufnahmen suchen, ist das Canon RF 24mm F1.4L VCM eine ausgezeichnete Wahl. Seine feste Brennweite an einer Vollformatkamera ermöglicht einen sehr klaren, künstlerischen Look. Was dieses Objektiv besonders auszeichnet, ist seine gestochen scharfe Optik, die eine unglaublich hohe Bildqualität liefert. Darüber hinaus verfügt es über eine schnelle maximale Blendenöffnung von f/1.4. Diese schnelle Blende ist nicht nur hilfreich, wenn das Licht zu schwinden beginnt, sondern kann auch dazu beitragen, ein Motiv vom Hintergrund zu trennen, wenn man aus geringerer Entfernung arbeitet. Diese Eigenschaft, auch wenn sie in der klassischen Weitwinkel-Landschaftsfotografie weniger im Vordergrund steht, zeigt die Vielseitigkeit des Objektivs.
Das Canon RF 20mm F1.4L VCM: Für das Ultra-Weitwinkel-Erlebnis
Obwohl es eine kürzere Brennweite aufweist und somit einen noch weiteren Bildwinkel bietet, teilt das Canon RF 20mm F1.4L VCM viele Merkmale mit dem RF 24mm F1.4L VCM. Es hat die gleichen Abmessungen und die gleiche Filtergewindegröße wie das 24mm F1.4L VCM und andere hybride Prime-Objektive der Serie. Dies bedeutet, dass die Bedienung vertraut ist und es einfach an Kamera-Rigs für Videoaufnahmen ausgetauscht werden kann. Auch für die Fotografie ist die ähnliche Handhabung von Vorteil. Für die Landschaftsfotografie mit ihrem oft sehr weiten Bildwinkel ist der rückwärtige Filterhalter des 20mm F1.4L VCM besonders nützlich.
Der Vorteil eines Filters am hinteren Element liegt darin, dass die Lichtstrahlen gerader durch den Filter zum Sensor gelangen, als wenn ein Filter am vorderen Element angebracht wäre. Da das Licht weniger stark gebogen wird, werden Verzerrungen der Szene reduziert. Dies eliminiert insbesondere Koma-Verzerrungen. Das ist ein entscheidender Vorteil, wenn Sie Landschaften in einer klaren Nacht fotografieren, da Sterne als deutliche Punkte und nicht wie Kometen abgebildet werden.
Die Bildqualität des RF 20mm F1.4L VCM ist ebenfalls herausragend. Es verfügt über ein leicht anderes optisches Design als das RF 24mm F1.4L VCM, um optimale Ergebnisse über den gesamten Ultra-Weitwinkel-Bereich zu gewährleisten. Dieses Objektiv enthält spezielle Elemente wie Super UD, UD und BR-Elemente, die chromatische Aberrationen korrigieren. Zudem sind fortschrittliche Daten zur Verzerrungskorrektur direkt im Objektiv integriert, die von der Kamera genutzt werden können. Beschichtungen wie ASC, SWC und Super Spectra Coatings tragen zusätzlich zur hohen Bildqualität über das gesamte Bildfeld bei. Die Summe dieser Technologien sorgt für eine beeindruckende Leistung auch bei extremen Weitwinkeln.
Welches ist das "beste" Objektiv?
Wie eingangs erwähnt, hängt die Antwort auf diese Frage von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Beide Objektive, das RF 24mm F1.4L VCM und das RF 20mm F1.4L VCM, bieten eine außergewöhnliche Schärfe und Bildqualität, die für die Landschaftsfotografie unerlässlich sind. Die Wahl zwischen ihnen hängt primär davon ab, ob Sie einen Weitwinkel (24mm) oder einen Ultra-Weitwinkel (20mm) bevorzugen. Das 20mm bietet durch seinen weiteren Bildwinkel mehr Dramatik und erfasst mehr von der Szene, während das 24mm immer noch sehr weitwinklig ist, aber möglicherweise eine etwas „ruhigere“ Perspektive bietet. Für Astrofotografie oder Nachtlandschaften, bei denen Koma ein Problem sein kann, bietet das 20mm mit seinem rückwärtigen Filterhalter und der speziellen Korrektur einen deutlichen Vorteil.
Die Tatsache, dass beide Objektive ähnliche Abmessungen und Handhabung bieten, macht sie auch für den Einsatz im Feld praktisch. Der Wechsel zwischen den Brennweiten ist unkompliziert, falls Sie beide in Ihrer Ausrüstung haben.

Häufig gestellte Fragen
Warum sind Weitwinkel-Objektive gut für die Landschaftsfotografie?
Weitwinkel-Objektive ermöglichen es, einen großen Teil der Szene einzufangen, was ideal ist, um weitläufige Landschaften, hohe Berge oder weite Himmel darzustellen. Sie können auch verwendet werden, um einem Bild Tiefe zu verleihen, indem Vordergrundelemente betont werden.
Sind die Canon RF 20mm und 24mm F1.4L VCM nur für Video gedacht?
Nein, sie sind als Hybrid-Objektive konzipiert. Obwohl sie Merkmale für Videoaufnahmen aufweisen, bieten sie auch erhebliche Vorteile für die Fotografie, wie gestochen scharfe Optik, hohe Lichtstärke und minimales Focus Breathing, was für Techniken wie Focus Stacking nützlich ist.
Was bedeutet minimales Focus Breathing und warum ist es bei Landschaftsaufnahmen relevant?
Focus Breathing beschreibt die Änderung des Bildwinkels, wenn der Fokus verschoben wird. Minimales Focus Breathing bedeutet, dass sich der Bildausschnitt beim Fokussieren kaum verändert. Das ist relevant für die Landschaftsfotografie, insbesondere beim Focus Stacking, da so die Einzelbilder, die später kombiniert werden, einen konsistenteren Bildausschnitt aufweisen.
Welchen Vorteil bietet ein rückwärtiger Filterhalter wie beim RF 20mm F1.4L VCM?
Ein rückwärtiger Filterhalter, besonders bei Ultra-Weitwinkel-Objektiven, kann Verzerrungen reduzieren, da das Licht gerader durch den Filter zum Sensor gelangt. Dies hilft insbesondere bei der Korrektur von Koma-Verzerrungen, was zu besseren Ergebnissen bei der Aufnahme von Sternen oder Lichtern in der Nacht führt.
Liefern diese Objektive eine gute Bildqualität?
Ja, basierend auf den Beschreibungen bieten sowohl das RF 24mm als auch das RF 20mm F1.4L VCM eine herausragende Schärfe und Bildqualität. Das 20mm F1.4L VCM verwendet spezielle optische Elemente und Beschichtungen, um eine hohe Qualität über den extrem weiten Bildwinkel zu gewährleisten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl das Canon RF 24mm F1.4L VCM als auch das Canon RF 20mm F1.4L VCM leistungsstarke Optionen für die Landschaftsfotografie im Canon RF System sind. Ihre fortschrittlichen optischen Designs, die hohe Schärfe und spezifische Merkmale wie der rückwärtige Filterhalter beim 20mm machen sie zu Werkzeugen für anspruchsvolle Landschaftsaufnahmen, von weiten Panoramen bis hin zu beeindruckenden Nachtaufnahmen.
Hat dich der Artikel Canon RF Objektive für Landschaftsfotografie interessiert? Schau auch in die Kategorie Fotografie rein – dort findest du mehr ähnliche Inhalte!