Was ist der 3D-Fotoeffekt?

Wie 3D funktioniert: Ein Blick auf die Technologie

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Der Eindruck räumlicher Tiefe in Filmen oder Bildern fasziniert uns seit Jahrzehnten. Was auf den ersten Blick wie Magie erscheint, ist das Ergebnis ausgeklügelter optischer und technischer Verfahren, die darauf abzielen, unser Gehirn so zu stimulieren, dass es einen räumlichen Eindruck erzeugt. Im Kern basiert der 3D-Effekt darauf, jedem unserer Augen ein leicht unterschiedliches Bild zu präsentieren – ähnlich wie es in der realen Welt geschieht. Unser Gehirn verarbeitet diese beiden Perspektiven und konstruiert daraus ein dreidimensionales Bild mit Tiefe.

Um diesen Effekt künstlich zu erzeugen, insbesondere bei der Betrachtung flacher Medien wie Bildschirmen oder Leinwänden, sind spezielle Hilfsmittel erforderlich. Eine 3D-Brille ist dabei oft das entscheidende Werkzeug. Ihre Hauptaufgabe ist es, sicherzustellen, dass das linke Auge nur das für es bestimmte Bild sieht und das rechte Auge nur das für es bestimmte Bild. Diese Trennung der Bilder ist absolut notwendig, damit das Gehirn die beiden Perspektiven vergleichen und daraus den räumlichen Eindruck gewinnen kann. Die zugrundeliegenden Technologien, wie diese Bildtrennung erreicht wird, sind vielfältig und haben sich im Laufe der Zeit entwickelt.

Wie kann ich ein 2D-Bild in Photoshop in 3D umwandeln?
Öffne ein 2D-Bild und wähle die Ebene aus, die du in eine 3D-Form konvertieren möchtest. Wähle „3D“ > „Neue Form aus Ebene“ und wähle eine Form aus dem Menü aus.14. Okt. 2024

Das Grundprinzip: Zwei Bilder für zwei Augen

Das menschliche Sehen ist von Natur aus stereoskopisch. Das bedeutet, dass unsere beiden Augen aufgrund ihres geringen Abstands zueinander leicht unterschiedliche Ansichten der Welt wahrnehmen. Wenn wir beispielsweise auf einen Gegenstand schauen, ist der Blickwinkel des linken Auges minimal anders als der des rechten. Unser Gehirn empfängt diese beiden leicht verschobenen Bilder gleichzeitig und verrechnet sie. Aus der Differenz zwischen den beiden Bildern, der sogenannten binokularen Disparität, leitet das Gehirn Informationen über die Entfernung und Tiefe ab. Dies ermöglicht uns, die räumliche Struktur unserer Umgebung wahrzunehmen.

Beim 3D-Film oder 3D-Bild wird genau dieser Prozess nachgeahmt. Es werden zwei separate Bilder erzeugt, die jeweils aus einer leicht versetzten Perspektive aufgenommen oder gerendert wurden. Eines dieser Bilder ist für das linke Auge bestimmt, das andere für das rechte. Die Herausforderung besteht nun darin, diese beiden Bilder so zu präsentieren, dass jedes Auge ausschließlich sein zugeordnetes Bild empfängt, und das idealerweise gleichzeitig. Hier kommen die verschiedenen Arten von 3D-Brillen und Projektionsverfahren ins Spiel. Sie dienen als Filter, die das Licht so manipulieren, dass die Bildinformationen korrekt aufgeteilt und den Augen zugeführt werden.

Vielfalt der 3D-Technologien und Brillen

Über die Jahrzehnte wurden zahlreiche Verfahren entwickelt, um den 3D-Effekt zu realisieren. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, insbesondere in Bezug auf Farbwiedergabe, Bildhelligkeit, Kosten und Anwendungsszenarien (Kino, Fernseher, Computer, Druck).

Das Anaglyphen-Verfahren

Dies ist vielleicht eines der bekanntesten und ältesten Verfahren. Es basiert auf der Trennung der Bilder mithilfe von Farbfiltern. Das Bild für das linke Auge wird in einer bestimmten Farbe (z. B. Rot) eingefärbt, während das Bild für das rechte Auge in einer Komplementärfarbe (z. B. Cyan oder Grün) dargestellt wird. Die Anaglyphen-Brille besitzt Gläser mit den entsprechenden Farbfiltern. Das rote Filterglas lässt nur das rote Bild durch und blockiert das grüne/cyanfarbene Bild, und umgekehrt. Das Gehirn empfängt so zwei monochrome, aber perspektivisch unterschiedliche Bilder, aus denen es den Raumeindruck erzeugt.

Historisch wurde in den 1950er-Jahren oft das Rot-Grün-Verfahren verwendet, wobei der rote Filter meist vor dem linken Auge war. Ein späteres Verfahren, „Deep Vision“ von Stephen Gibson in den späten 1970ern, nutzte Rot und Cyan (Rot rechts, Cyan links). Diese Kombination verbesserte die Helligkeitswahrnehmung und erlaubte eine teilweise Farbwiedergabe. Weitere Variationen sind Gelb/Blau (ColorCode 3-D) und Grün/Magenta (TrioScopics). Der große Vorteil von Anaglyphen ist, dass sie sehr kostengünstig sind und auf jedem Bildschirm oder Drucker verwendet werden können, ohne spezielle Projektionstechnik. Der Nachteil ist die stark eingeschränkte oder verfälschte Farbdarstellung und die potenzielle Ermüdung der Augen.

Das Interferenzfilter-Verfahren (Dolby 3D)

Dieses Verfahren, von der deutschen Firma Infitec entwickelt und oft als „Dolby 3D“ im Kino eingesetzt, arbeitet scheinbar farbneutral. Es teilt die Grundfarben (Rot, Grün, Blau) in sehr schmale, nicht überlappende Wellenlängenbereiche auf. Das Bild für das linke Auge nutzt beispielsweise bestimmte Rot-, Grün- und Blau-Wellenlängen, während das Bild für das rechte Auge leicht andere, dazwischenliegende Wellenlängen für dieselben Grundfarben verwendet. Die Brille enthält spezielle Interferenzfilter, die nur die für das jeweilige Auge bestimmten Wellenlängen durchlassen.

Die Interferenzfiltertechnologie bietet eine gute Farbwiedergabe, da alle Grundfarben für beide Augen vorhanden sind, wenn auch auf leicht verschobenen Wellenlängen. Allerdings sind Farbverfälschungen prinzipbedingt, die durch einen Videoprozessor ausgeglichen werden müssen. Das Verfahren ist nur für Projektionen geeignet und erfordert spezielle Brillen. Es wird als passives Verfahren eingestuft, da die Brille keine Elektronik benötigt.

Der Pulfrich-Effekt

Dieses Verfahren nutzt einen psychophysikalischen Effekt und erfordert keine stereoskopische Aufnahme mit zwei Kameras. Es wird nur ein einziges Bild benötigt. Die Pulfrich-Brille hat ein helles und ein abgedunkeltes Glas. Wenn sich die Kamera oder Objekte im Bild konstant und langsam horizontal bewegen, nimmt das Gehirn das Bild durch das abgedunkelte Glas zeitverzögert wahr. Diese Zeitverzögerung bei Bewegung erzeugt den Eindruck, dass das durch das dunklere Glas gesehene Bild leicht hinter dem durch das hellere Glas gesehenen Bild liegt, was zu einem Tiefeneindruck führt.

Das Pulfrich-Verfahren ist keine echte stereoskopische Darstellung, da es auf Bewegung und einer optischen Täuschung basiert. Es ist nur sehr begrenzt einsetzbar und funktioniert nur unter strengen Bedingungen (konstante, horizontale Bewegung). Bei anderen Bewegungen oder Stillstand bricht der 3D-Effekt zusammen. Es wurde Anfang der 1990er-Jahre durch Fernsehsendungen wie „Tutti Frutti“ bekannt.

Das ChromaDepth-Verfahren

Dieses Verfahren nutzt die Tatsache, dass Licht unterschiedlicher Farben beim Durchgang durch ein Prisma unterschiedlich stark gebrochen wird. Die ChromaDepth-Brille enthält mikroskopisch kleine Prismenfolien. Diese Prismen lenken Licht je nach Farbe unterschiedlich stark ab, sodass rote Lichtstrahlen an einer anderen Stelle auf der Netzhaut auftreffen als blaue oder grüne. Da das Gehirn davon ausgeht, dass Lichtstrahlen gerade verlaufen, interpretiert es diese unterschiedlichen Auftreffpunkte als unterschiedliche Entfernungen. Rot erscheint typischerweise näher, während Blau weiter entfernt wirkt.

Der Vorteil von ChromaDepth ist, dass die Bilder auch ohne Brille problemlos zweidimensional betrachtet werden können, da keine störenden Doppelbilder vorhanden sind. Auch die Drehung des Bildes beeinflusst den Effekt nicht. Der Nachteil ist, dass die Farbe eines Objekts seine wahrgenommene Tiefe bestimmt. Das bedeutet, dass man die Farben nicht frei wählen kann, da sie die Tiefeninformation enthalten. Ein rotes Objekt wird immer vor einem blauen erscheinen.

Das Polarisations-Verfahren

Dieses Verfahren wird häufig im Kino eingesetzt. Es basiert auf der Polarisation von Licht. Licht schwingt in alle Richtungen, aber Polarisationsfilter lassen nur Licht durch, das in einer bestimmten Ebene schwingt (lineare Polarisation) oder sich in einer bestimmten Richtung spiralförmig ausbreitet (zirkulare Polarisation). Beim Polarisations-Verfahren wird das Bild für das linke Auge mit einer bestimmten Polarisation (z. B. linear +45° oder zirkular links) projiziert, während das Bild für das rechte Auge mit einer anderen Polarisation (z. B. linear -45° oder zirkular rechts) projiziert wird.

Die Polarisations-Brille hat Gläser, die als Polarisationsfilter fungieren. Das linke Glas lässt nur das Licht mit der Polarisation für das linke Auge durch, das rechte Glas nur das Licht mit der Polarisation für das rechte Auge. Dies ermöglicht eine farbneutrale 3D-Darstellung. Für die Projektion ist eine spezielle, oft metallisierte Leinwand erforderlich, die das polarisierte Licht reflektiert (Aufprojektion) oder durchlässt (Rückprojektion). Es können zwei Projektoren oder ein einzelner Projektor mit einem schnellen Polarisationswechsler verwendet werden. Die Polarisationstechnik ist im Kino weit verbreitet (RealD, Master Image, teilweise IMAX).

Es gibt lineare und zirkulare Polarisationsverfahren, die zueinander nicht kompatibel sind. Lineare Polarisation hat den Nachteil, dass der 3D-Effekt verloren geht, wenn der Kopf geneigt wird. Zirkulare Polarisation vermeidet dieses Problem.

3D-Shutterbrillen

Dieses Verfahren wird häufig bei 3D-Fernsehern und Computermonitoren eingesetzt, kommt aber auch in einigen Kinosystemen (z. B. XpanD) vor. Der Bildschirm zeigt abwechselnd sehr schnell das Bild für das linke Auge und dann das Bild für das rechte Auge an. Die Shutterbrille enthält Flüssigkristallgläser, die elektronisch gesteuert werden. Synchron mit dem Bildwechsel auf dem Bildschirm werden die Gläser abwechselnd transparent und undurchlässig geschaltet.

Wenn das linke Bild gezeigt wird, wird das linke Brillenglas transparent geschaltet, während das rechte Glas undurchlässig ist. Wenn das rechte Bild gezeigt wird, schaltet das rechte Glas auf transparent und das linke auf undurchlässig. Durch die hohe Frequenz des Wechsels (oft 120 Hz oder mehr, also 60 Bilder pro Auge pro Sekunde) nimmt das Gehirn die alternierenden Bilder als gleichzeitig wahr und erzeugt den 3D-Eindruck. Shutterbrillen sind aktiv, da sie Elektronik und eine Stromversorgung (Batterie) benötigen. Sie bieten eine gute Farbwiedergabe und benötigen keine spezielle Leinwand. Nachteile können höheres Gewicht, Kosten, Batteriewechsel, potenzielles Flimmern und Augenermüdung sein.

Prismen-Systeme

Einige Verfahren nutzen Prismen, um den Strahlengang des Lichts umzulenken und so zwei untereinander angeordnete Bilder für die beiden Augen zu trennen. Ein Beispiel ist das KMQ-System, bekannt als Stereo-Sichtgerät SSG1b, das oft für die Betrachtung von 3D-Bildern in Büchern oder auf Postern verwendet wurde (Over-Under-Verfahren). Die Bilder für das linke und rechte Auge sind dabei übereinander angeordnet. Die Prismen in der Brille lenken das obere Bild zum linken Auge und das untere Bild zum rechten Auge.

Diese Systeme sind oft einfach und bieten eine gute Farbtreue. Allerdings erfordern sie in der Regel einen bestimmten Betrachtungsabstand zum Bild und der Kopf muss exakt waagerecht gehalten werden, damit die Bilder korrekt getrennt werden. Bei Abweichungen überlappen sich die Sehstrahlen, und der 3D-Effekt geht verloren.

3D-Videobrillen

Eine modernere Form der 3D-Darstellung für den persönlichen Gebrauch sind 3D-Videobrillen. Diese Brillen enthalten für jedes Auge ein eigenes kleines Display. Die Bilder für das linke und rechte Auge werden direkt auf diese separaten Displays projiziert oder von ihnen dargestellt. Ein Beispiel hierfür war der Cinemizer von Carl Zeiss.

Der Vorteil dieser Systeme ist die direkte und saubere Darstellung der beiden Bilder, was zu einem scharfen und farblich unverfälschten Bild führt. Die Technik zur Erzeugung der zwei Bilder ist oft einfacher als bei Projektionssystemen. Nachteile können das Gewicht der Brille und die Notwendigkeit einer Stromversorgung sein.

Vergleich der 3D-Kinoprojektionsverfahren

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über verschiedene im Kino eingesetzte 3D-Verfahren und die zugehörige Brillentechnik, basierend auf den bereitgestellten Informationen:

VerfahrenBrillentechnikBrilleGewicht der BrilleLeinwandProjektor(en)ProjektortechnikVorteileNachteileBemerkungen
Dolby 3DPassiv: InterferenzfilterLeihbrille (Reinigung nötig)42g (alt), ??g (ab 2011)Normal1Halbbildweise wechselnde Interferenzfilter zur GrundfarbenverschiebungGute L/R-Trennwirkung, leichte Brillen, keine spezielle LeinwandReinigung nötig, digitale Farbkorrektur nötig, Farbverschiebungen am Rand, spezieller Projektor, kleines SichtfeldBrillen nicht kompatibel zu MasterImage1 (MI1), Tausch Links-Rechts erforderlich
XpanD 3DAktiv: ShutterbrilleLeihbrille (Reinigung nötig)71g (alt), 56g (X103 Infinity)Normal1High Speed-Projektor mit Sender für SynchronisationssignalBesonders hohe L/R-Trennwirkung, weitgehend unverfälschte Farbwiedergabe, beste Bildschärfe, keine spezielle Leinwand, RFID-Chip (Modell 2011)Batterie leerbar, Reinigung nötig, höheres Gewicht, hohe Anschaffungskosten, laufende Kosten (Batterien), spezieller Projektor, Augenermüdung/Kopfschmerzen möglich, kleines Sichtfeld, Bild dunkler/kontrastärmer
Sony / RealD / Master Image 3D (zirkular)Passiv: Polfilter (0°/0° zirkular)Mehrfach verwendbar (Reinigung nötig)22g, 17g (neu), 16g (Kinder), 7g (Clip)Silber1/2RealD: halbbildweise wechselnde Polarisationsfilter (Z-screen); Sony4k: Strahlenteiler + Polfilteraufsätze; Doppelprojektion: je ein zirkularer Polfilter pro ProjektorJeder Besucher erhält saubere Brille, preiswert & leicht, unverfälschte Farbwiedergabe, in jeder Kopfstellung ausreichende L/R-Trennwirkung, KinderbrillenSilberleinwand erforderlich, geringfügig niedrigere L/R-Trennwirkung, Farbverfälschung bei falscher Filterausrichtung, LichtabfallMI1-Brillen nicht kompatibel zu RealD (Tausch L-R), MI2-Brillen kompatibel zu RealD
3D in den 80ern / IMAX (linear)Passiv: Polfilter (linear -/+45° gelegentlich: 0°/90°)Leihbrille (Reinigung nötig)30g (alt), 25g (neu), 27g (waschbar), 13g (2015)Silber1/2Mit 1 Projektor: Strahlenteiler + Polfilteraufsätze; Doppelprojektoren: je ein linearer Polfilter pro ProjektorJeder Besucher erhält saubere Brille, preiswert & leicht, unverfälschte Farbwiedergabe, wasserfeste (nicht faltbare) VersionKopf neigen = Bilder des anderen Auges sichtbar, Silberleinwand erforderlich, Reinigung nötig, je nach System aufwendige Projektoraufsätze oder Doppelprojektoren nötig, Lichtabfall
Anaglyphenverfahren (50er–70er Jahre)Passiv: FarbfilterEinwegbrille5gNormal1Keine besondere Projektortechnik nötigKein spezieller Projektor/Fernseher oder Leinwand notwendig, jeder Besucher erhält saubere Brille, sehr billig & leichtStark eingeschränkte Farbwiedergabe, gar kein Farbbild möglich, rasche Ermüdung der Augen, ökologisch bedenklich (Einweg)Viele Kinos erlauben Benutzung gekaufter Brillen

Häufig gestellte Fragen zum 3D-Effekt und Brillen

Warum benötige ich eine spezielle Brille, um 3D zu sehen?

Die 3D-Brille ist notwendig, um das für das linke Auge bestimmte Bild vom Bild für das rechte Auge zu trennen. Da beide Bilder gleichzeitig auf einer flachen Fläche (Leinwand, Bildschirm) dargestellt werden, muss die Brille als Filter fungieren. Je nach Technologie (Farbfilter, Polarisationsfilter, Shuttergläser) lässt sie nur das passende Licht oder Bild zum jeweiligen Auge durch. Nur so kann das Gehirn die beiden leicht unterschiedlichen Perspektiven empfangen und daraus den räumlichen Eindruck konstruieren.

Sind alle 3D-Brillen gleich und untereinander austauschbar?

Nein, absolut nicht. Die verschiedenen 3D-Verfahren basieren auf unterschiedlichen physikalischen Prinzipien (Farbtrennung, Polarisation, schnelles Umschalten etc.). Eine Brille für das Anaglyphen-Verfahren (Farbfilter) funktioniert nicht mit einem polarisierten 3D-Film im Kino, und eine Shutterbrille für einen 3D-Fernseher kann nicht für ein Dolby 3D-Kino verwendet werden. Sogar innerhalb ähnlicher Verfahren (z. B. lineare vs. zirkulare Polarisation oder verschiedene Anaglyphen-Farbschemata) sind die Brillen oft nicht kompatibel.

Kann ich 3D-Filme oder Bilder ohne Brille sehen?

Bei den meisten gängigen 3D-Technologien (Polarisation, Shutter, Anaglyph, Interferenzfilter) ist eine Brille zwingend erforderlich, um die Bilder für das linke und rechte Auge zu trennen. Ohne Brille sehen Sie entweder ein Doppelbild oder ein farblich verfälschtes Bild ohne Tiefenwirkung. Verfahren wie ChromaDepth oder Pulfrich erzeugen zwar ein Bild, das ohne Brille betrachtbar ist, aber der 3D-Effekt wird dabei entweder komplett verloren oder ist nur unter sehr spezifischen Bedingungen gegeben (Pulfrich).

Warum ermüden meine Augen bei manchen 3D-Filmen, oder bekomme ich sogar Kopfschmerzen?

Die Betrachtung von 3D-Inhalten kann für manche Menschen anstrengend sein und zu Augenermüdung oder Kopfschmerzen führen. Dies kann mehrere Gründe haben: Bei Shutterbrillen kann das schnelle Umschalten der Gläser als Flimmern wahrgenommen werden. Bei Anaglyphen-Verfahren sind die eingeschränkte Farbwiedergabe und die Helligkeitsunterschiede zwischen den Augen oft ermüdend. Auch eine nicht perfekte Synchronisation zwischen den Bildern oder eine fehlerhafte Darstellung kann das Gehirn überfordern. Zudem erfordern manche Verfahren (z. B. lineare Polarisation, Prismensysteme) eine starre Kopfhaltung, was unbequem sein kann. Nicht zuletzt ist die Fähigkeit, stereoskopisch zu sehen, bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt, und Sehstörungen können die 3D-Wahrnehmung beeinträchtigen.

Was ist der Unterschied zwischen passiven und aktiven 3D-Brillen?

Passive 3D-Brillen (wie bei Anaglyph, Polarisation, Interferenzfilter) enthalten lediglich optische Filter (Farbe, Polarisation, Interferenz), die das Licht passiv manipulieren. Sie benötigen keine Stromversorgung. Aktive 3D-Brillen (wie Shutterbrillen) enthalten elektronische Bauteile (LCD-Gläser, Steuerungselektronik) und benötigen eine Batterie oder einen Akku, um die Gläser schnell umzuschalten. Passive Brillen sind oft leichter und günstiger, während aktive Brillen in der Regel eine höhere Bildqualität auf normalen Bildschirmen ermöglichen.

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Andenmatten Soltermann

Hallo! Ich bin Andenmatten Soltermann, ein Schweizer Fotograf, der leidenschaftlich die Essenz der Welt durch seine Linse einfängt. Geboren und aufgewachsen in den majestätischen Schweizer Alpen, haben die deutsche Sprache und atemberaubende Landschaften meine kreative Vision geprägt. Meine Liebe zur Fotografie begann mit einer alten analogen Kamera, und seitdem widme ich mein Leben der Kunst, visuelle Geschichten zu erzählen, die berühren und verbinden.In meinem Blog teile ich praktische Tipps, Techniken und Erfahrungen, um dir zu helfen, deine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern – egal, ob du ein neugieriger Anfänger oder ein erfahrener Profi bist. Von der Beherrschung des natürlichen Lichts bis hin zu Ratschlägen für wirkungsvolle Bildkompositionen ist es mein Ziel, dich zu inspirieren, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Mein Ansatz verbindet Technik mit Leidenschaft, immer auf der Suche nach dem Funken, der ein Foto unvergesslich macht.Wenn ich nicht hinter der Kamera stehe, findest du mich auf Bergpfaden, auf Reisen nach neuen Perspektiven oder beim Genießen der Schweizer Traditionen, die mir so am Herzen liegen. Begleite mich auf dieser visuellen Reise und entdecke, wie Fotografie die Art und Weise, wie du die Welt siehst, verändern kann.

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