Welche Polaroid verwendet Max?

Max Caulfields Kamera: Ein Blick ins Spiel

Rating: 4.84 (812 votes)

Max Caulfield, die Protagonistin des gefeierten Spiels Life is Strange, ist nicht nur bekannt für ihre Fähigkeit, die Zeit zurückzudrehen, sondern auch für ihre unerschütterliche Leidenschaft für die Fotografie. Seit ihrer Kindheit fühlt sie sich mehr zu alter analoger Kameraausrüstung hingezogen als zur modernen Digitaltechnik. Dieses Interesse hat sie bis ins späte Teenageralter begleitet und geformt. Fünf Jahre vor den Ereignissen, die Arcadia Bay erschüttern, zog die Familie Caulfield von Arcadia Bay nach Seattle. Man kann davon ausgehen, dass Max diese Jahre nutzte, um ihre fotografischen Fähigkeiten zu verfeinern, bevor sie im Sommer 2013 ein Stipendium für das renommierte Blackwell Academy-Programm erhielt.

Welche Polaroid verwendet Max?
Wissenswertes. Max' Kameras scheinen Polaroid-Modelle zu sein. Das Modell, das zu Beginn von „Chrysalis“ zu sehen ist, basiert wahrscheinlich auf der Polaroid JobPro und anderen Modellen der 600er-Reihe; die Kamera, die Chloe ihr schenkte, basiert auf der Polaroid 1200si aus der Polaroid Image/Spectra-Reihe.

Max ist überglücklich, an einer so angesehenen Kunstschule angenommen worden zu sein, und freut sich besonders auf die Klasse von Mark Jefferson, die sie als eines der besten Fotografieprogramme des Landes bezeichnet. Sie schätzt alle Arten von Stilen und Techniken in der Fotografie, aber es ist das Sofortbild-Selfie, das sie am meisten liebt. Ihre Kamera ist nicht nur ein Werkzeug für ihr Hobby, sondern wird schnell zu einem zentralen Element des Gameplays und der Geschichte. Mit ihr kann Max optionale Fotos aufnehmen, während sie die verschiedenen Schauplätze in Arcadia Bay erkundet. Diese Fotos dienen nicht nur als Sammelobjekte, sondern vertiefen oft die Atmosphäre und geben Einblicke in Max' Perspektive und die Welt um sie herum.

Max' Kameras in Life is Strange

Wir sehen Max' Kamera zum ersten Mal in Jeffersons Klassenzimmer zu Beginn von Episode 1, "Chrysalis". Es ist eine auffällige, gelbe analoge Sofortbildkamera. Während dieser Unterrichtsstunde, schockiert von der Vorhersage eines Ereignisses (Victorias Chase's Telefon klingelt), stößt Max ihre Kamera versehentlich vom Schreibtisch, wodurch sie zerbricht. Dieses Ereignis ist von entscheidender Bedeutung, denn der Schock und der Wunsch, den Schaden ungeschehen zu machen, führen zur Manifestation ihrer Zeitumkehrkraft. Sie schafft es, die Kamera zu reparieren, indem sie ihre neu entdeckte Fähigkeit testet. Dieser Moment unterstreicht die enge Verbindung zwischen Max' Fotografie und ihren Kräften; die Kamera wird zum Auslöser oder zumindest zum ersten Objekt, an dem sie ihre Fähigkeiten bewusst einsetzt.

Die Kamera wird jedoch nicht lange intakt bleiben. Sie zerbricht ein weiteres Mal während einer Konfrontation mit Nathan Prescott auf dem Parkplatz der Blackwell Academy. Nachdem Max versucht hat, sie in Chloe Prices Haus zu reparieren, aber keinen Erfolg hatte, schenkt Chloe ihr eine Ersatz-Sofortbildkamera als verspätetes Geburtstagsgeschenk. Diese Kamera gehörte ursprünglich Chloes Vater, William Price. Sie ist ebenfalls eine analoge Sofortbildkamera, unterscheidet sich aber im Aussehen von Max' originaler gelber Kamera. Diese Geste von Chloe ist sehr bedeutsam, da sie nicht nur ein praktisches Problem löst, sondern auch eine tiefe emotionale Verbindung herstellt, indem sie Max ein Erbstück ihres geliebten, verstorbenen Vaters anvertraut.

Die Kameras spielen auch in den verschiedenen Enden des Spiels eine symbolische Rolle. Wenn Max sich entscheidet, Arcadia Bay zu retten (und damit Chloe zu opfern), kehrt Max zu ihrer ursprünglichen Zeitlinie zurück. In dieser Zeitlinie ist ihre originale gelbe Kamera nie zerbrochen. Ironischerweise erhält Max in der letzten Montagesequenz, die die Konsequenzen dieser Entscheidung zeigt, Williams alte Kamera von Joyce (Chloes Mutter) überreicht. Es bleibt unklar, ob dies die Kamera ist, die sie von diesem Moment an nutzen wird, aber die Übergabe symbolisiert die bleibende Verbindung zu Chloe und ihrer Familie, auch wenn Chloe nicht mehr da ist.

Die Kamera in alternativen Zeitlinien und im Prequel

In der alternativen Zeitlinie, die Max erschafft, um Williams Leben zu retten, spielt seine Kamera ebenfalls eine Rolle. William selbst benutzt seine Kamera, um ein Bild von Chloe und Max zu machen – dasselbe Bild, das Max später benutzt, um in diesen Moment zurückzukehren. Max hat in dieser Zeitlinie auch die Gelegenheit, Williams Kamera zu benutzen, um ein Bild von Chloe und William beim Kochen zu machen. Diese Momente unterstreichen, wie Williams Kamera nicht nur ein Objekt ist, sondern ein Werkzeug, das Erinnerungen festhält und Beziehungen über die Zeit hinweg verbindet.

Das Prequel-Spiel, Before the Storm, das drei Jahre vor den Ereignissen von Life is Strange spielt, gibt uns weitere Einblicke in Williams Kamera. Sie ist in der Garage des Price-Haushalts zu sehen. Als Chloe sie betrachtet, fragt sie sich nachdenklich, ob es dafür überhaupt noch Filme gibt. Diese kleine Szene zeigt, dass die Kamera schon vor den Ereignissen des ersten Spiels ein Familienobjekt war, das Erinnerungen weckte und vielleicht etwas verstaubt in einer Ecke lag, bevor sie ihre spätere Bedeutung erlangte.

Im Bonus-Episode "Farewell" von Before the Storm, die kurz vor Max' Umzug nach Seattle spielt, kann Max Williams Sofortbildkamera in Chloes Zimmer finden und sogar ein Selfie damit machen. Sie kann die Kamera während der gesamten Episode benutzen, um Fotos aufzunehmen. Als Max Chloe fragt, warum die Kamera ihres Vaters in ihrem Zimmer ist, erklärt Chloe, dass ihr Vater ihr erlaubt hat, sie hochzubringen, damit Max sie benutzen kann, weil er es leid ist, ihr zuzusehen, wie ihr jedes Mal das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn er sie benutzt – "seine Worte", fügt Chloe hinzu. Diese Szene ist herzerwärmend und zeigt die frühe Verbindung zwischen Max, Chloes Familie und der Kamera, lange bevor sie zu einem Werkzeug der Zeitreise wird. Es festigt die Idee, dass Max' Liebe zur Sofortbildfotografie und ihre Verbindung zu Chloes Familie eng miteinander verwoben sind.

Welche Marke verwendet Max?

Interessanterweise wird die Marke der Kameras im Spiel selbst nie explizit in den Dialogen oder der Spielwelt genannt. Die Entwickler haben sich entschieden, die Marke nicht direkt zu benennen, wahrscheinlich um Lizenzprobleme zu vermeiden oder der Kamera eine allgemeinere, ikonische Qualität zu verleihen. Es gibt jedoch einen Hinweis in den lokalisierten Spieldateien: Nur die unausgesprochenen Attributions-Tags in diesen Dateien erwähnen die Marke Polaroid. Zum Beispiel lautet ein Tag für einen Look in Jeffersons Kunstklasse: "Act_E1_2A_ArtClass_Polaroid_Look01_Max_010". Der dazugehörige Dialog von Max lautet: "Ich liebe meine analoge Kamera wirklich. Ich sollte jetzt schnell ein Bild machen." Dies deutet stark darauf hin, dass die Entwickler intern von Polaroid-Kameras inspiriert waren oder diese Marke als Referenz nutzten.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Sofortbildfilme, die Max verwendet, der Realität entsprechen. Ende 2017 wurde der gesamte Film, der vom "The Impossible Project" hergestellt wurde, in "Polaroid Originals" umbenannt. Der Film wird weiterhin in Enschede, Niederlande, hergestellt – der letzten verbliebenen Polaroid-Fabrik. Dies zeigt, dass das Spiel eine Verbindung zur realen Welt der Sofortbildfotografie aufrechterhält und Liebhaber dieser Kunstform anspricht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Max Caulfield im Laufe von Life is Strange und Before the Storm hauptsächlich zwei Sofortbildkameras benutzt: ihre ursprüngliche gelbe Kamera und Williams Price's Kamera. Beide sind analoge Modelle, die Sofortbilder produzieren. Obwohl die Marke im Spiel nicht direkt genannt wird, legen interne Dateien nahe, dass sie von Polaroid-Kameras inspiriert sind. Diese Kameras sind weit mehr als nur Requisiten; sie sind Werkzeuge für Max' Leidenschaft, Katalysatoren für ihre Kräfte, Symbole für Erinnerungen und Verbindungen sowie zentrale Elemente der Erzählung.

Häufig gestellte Fragen zu Max' Kamera

Ist Max' Kamera im Spiel eine echte Kamera?

Ja, die Kameras, die Max benutzt, basieren auf realen analogen Sofortbildkameras, wie sie von Marken wie Polaroid hergestellt wurden. Es sind keine fiktiven Kameratypen, auch wenn die spezifische Marke im Spiel nicht explizit genannt wird (aber stark impliziert wird).

Warum ist Max' Kamera so wichtig im Spiel?

Max' Kamera ist aus mehreren Gründen wichtig: Sie ist ein Werkzeug für ihre Leidenschaft (Fotografie), sie dient als Mechanik für optionale Fotos im Spiel, und am wichtigsten, sie ist eng mit der ersten Nutzung ihrer Zeitumkehrkraft verbunden. Die Kamera wird zum Symbol für Max' Fähigkeiten und ihre Reise.

Benutzt Max immer dieselbe Kamera?

Nein, Max benutzt im Laufe des Spiels verschiedene Kameras. Zuerst ihre originale gelbe Kamera, die zerbricht. Dann erhält sie Williams Price's Kamera als Ersatz. In einer bestimmten Endung kehrt sie zu ihrer originalen Kamera zurück, erhält aber auch Williams Kamera in der neuen Zeitlinie. Im Prequel benutzt sie ebenfalls Williams Kamera.

Kann ich eine Kamera wie Max' in der Realität kaufen?

Ja, analoge Sofortbildkameras, ähnlich denen im Spiel, werden immer noch hergestellt und verkauft, zum Beispiel von Polaroid Originals (dem Nachfolger von The Impossible Project) oder Fujifilm (Instax-Serie). Auch gebrauchte Vintage-Modelle sind erhältlich. Sie benötigen spezielle Sofortbildfilme.

Wird die Marke Polaroid im Spiel genannt?

Nein, die Marke wird im Spiel nicht explizit in Dialogen oder Texten genannt. Allerdings deuten interne Spieldateien und Tags stark darauf hin, dass die Kameras auf Polaroid-Modellen basieren.

KameraErster AuftrittBesitzerBemerkungen
Max' gelbe KameraLife is Strange, Episode 1Max CaulfieldOriginale Kamera, zerbricht, taucht in einer Endung wieder auf.
Williams Price's KameraLife is Strange, Episode 1 (als Geschenk)
Before the Storm (Garage, Chloes Zimmer)
William Price
(später Chloe/Max)
Ersatz für Max, emotional bedeutsam, in Prequel & alternativer Zeitlinie zu sehen.

Die Kameras in Life is Strange sind mehr als nur Gegenstände. Sie sind ein Fenster in Max' Seele, ein Werkzeug ihrer Kunst und ein entscheidender Teil der Geschichte. Sie repräsentieren ihre Verbindung zur realen Welt und gleichzeitig den Beginn ihrer außergewöhnlichen Reise durch Zeit und Raum. Für Fans des Spiels ist die ikonische Sofortbildkamera untrennbar mit Max Caulfield und der einzigartigen Atmosphäre von Arcadia Bay verbunden.

Hat dich der Artikel Max Caulfields Kamera: Ein Blick ins Spiel interessiert? Schau auch in die Kategorie Fotografie rein – dort findest du mehr ähnliche Inhalte!

Avatar photo

Andenmatten Soltermann

Hallo! Ich bin Andenmatten Soltermann, ein Schweizer Fotograf, der leidenschaftlich die Essenz der Welt durch seine Linse einfängt. Geboren und aufgewachsen in den majestätischen Schweizer Alpen, haben die deutsche Sprache und atemberaubende Landschaften meine kreative Vision geprägt. Meine Liebe zur Fotografie begann mit einer alten analogen Kamera, und seitdem widme ich mein Leben der Kunst, visuelle Geschichten zu erzählen, die berühren und verbinden.In meinem Blog teile ich praktische Tipps, Techniken und Erfahrungen, um dir zu helfen, deine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern – egal, ob du ein neugieriger Anfänger oder ein erfahrener Profi bist. Von der Beherrschung des natürlichen Lichts bis hin zu Ratschlägen für wirkungsvolle Bildkompositionen ist es mein Ziel, dich zu inspirieren, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Mein Ansatz verbindet Technik mit Leidenschaft, immer auf der Suche nach dem Funken, der ein Foto unvergesslich macht.Wenn ich nicht hinter der Kamera stehe, findest du mich auf Bergpfaden, auf Reisen nach neuen Perspektiven oder beim Genießen der Schweizer Traditionen, die mir so am Herzen liegen. Begleite mich auf dieser visuellen Reise und entdecke, wie Fotografie die Art und Weise, wie du die Welt siehst, verändern kann.

Go up