Haben Sie schon einmal Stunden damit verbracht, ein Bild in Photoshop zu perfektionieren, nur um festzustellen, dass Sie nicht mehr genau wissen, wie Sie zu diesem Ergebnis gelangt sind? Nach der Anwendung zahlloser Filter, Funktionen und häufigem Rückgängigmachen kann es schier unmöglich sein, sich an die genauen Schritte zu erinnern, besonders wenn Sie bereits tief in der Bearbeitung stecken.

Das bekannte Verlauf-Bedienfeld (Fenster > Verlauf) ist dabei zwar hilfreich, zeigt aber oft nur die grundlegenden Schritte an, nicht jedoch die spezifischen Einstellungen, die bei jedem Schritt verwendet wurden. Sie wissen vielleicht, dass Sie an einer Stelle eine Weichzeichnung angewendet haben, aber nicht mehr, mit welchem genauen Wert. Genau hier kommt ein weniger bekanntes, aber unglaublich nützliches Photoshop-Feature ins Spiel: das Verlaufsprotokoll. Adobe hat diese Funktion entwickelt, um Ihnen genau bei diesem Problem zu helfen.

Mit nur wenigen Klicks können Sie detaillierte Informationen über alle auf eine Datei angewendeten Schritte und deren Einstellungen protokollieren. Das Beste daran ist, dass Sie all diese Informationen entweder direkt in der Bilddatei speichern oder in einer separaten Textdatei für eine spätere Überprüfung ablegen können – oder sogar beides gleichzeitig.
Es ist wichtig zu wissen, dass das *Anzeigen* eines Verlaufsprotokolls in den meisten Photoshop-Versionen, einschließlich Elements, möglich ist. Das *Erstellen* eines Verlaufsprotokolls ist jedoch in der Regel den professionellen Versionen von Photoshop (CS, CC) vorbehalten.
Das Verlauf-Bedienfeld: Ihr Navigator durch die Zeit
Wenn die meisten Benutzer an den Verlauf in Photoshop denken, meinen sie das Verlauf-Bedienfeld. Es ist in erster Linie ein mächtiges Werkzeug für das mehrfache Rückgängigmachen und Wiederholen von Arbeitsschritten. Aber es kann noch viel mehr!
Das Verlauf-Bedienfeld listet die Schritte, die Sie seit dem Öffnen des Dokuments durchgeführt haben, chronologisch von oben (ältester Schritt) nach unten (neuester Schritt) auf. Sie können einfach auf einen früheren Schritt in der Liste klicken, um zu diesem Zustand des Bildes zurückzukehren. Dies ist wesentlich flexibler als das einfache „Rückgängig machen“ über das Menü, das oft nur den allerletzten Schritt rückgängig macht.
Navigation und Kurzbefehle
Für die Navigation im Verlauf sind Kurzbefehle unerlässlich:
Befehl + Z(Mac) |Strg + Z(Win): Springt einen Schritt zurück (klassisches Rückgängig).Befehl + Umschalt + Z(Mac) |Strg + Umschalt + Z(Win): Springt einen Schritt vorwärts (Wiederholen).Befehl + Option + Z(Mac) |Strg + Alt + Z(Win): Schaltet den letzten Zustand ein/aus.
Anzahl der Verlaufsschritte festlegen
Standardmäßig speichert Photoshop eine bestimmte Anzahl von Verlaufsschritten. Diese Zahl können Sie anpassen, um weiter in der Zeit zurückspringen zu können. Gehen Sie dazu zu Voreinstellungen > Leistung. Unter „Verlauf-Zustände“ finden Sie die Einstellung. Eine höhere Zahl erlaubt Ihnen, mehr Änderungen rückgängig zu machen oder frühere Zustände aufzurufen. Beachten Sie jedoch, dass jeder gespeicherte Zustand Arbeitsspeicher (RAM) oder, wenn der RAM voll ist, die Arbeitsfestplatte (Scratch Disk) beansprucht. Wenn Sie die Anzahl erhöhen und eine Verlangsamung feststellen, sollten Sie den Wert wieder reduzieren.
Änderungen, die das gesamte Dokument betreffen (z. B. das Hinzufügen von Ebenen, das Anwenden von Filtern auf das gesamte Bild), erfordern pro Verlaufsschritt mehr Speicher als lokale Änderungen (z. B. kleine Pinselstriche). Berücksichtigen Sie dies bei der Einstellung.
Ebenensichtbarkeit im Verlauf
Wenn Sie häufig die Sichtbarkeit von Ebenen umschalten, aber nicht möchten, dass dies als separater Verlaufsschritt gezählt wird, können Sie dies im Verlauf-Bedienfeld anpassen. Klicken Sie auf das Flyout-Menü des Bedienfelds (das Symbol mit den horizontalen Linien) und wählen Sie „Verlauf-Optionen“. Deaktivieren Sie dort die Option „Änderungen der Ebenensichtbarkeit rückgängig machen“. Dies hält Ihr Verlaufsprotokoll übersichtlicher.
Nicht-linearer Verlauf
Standardmäßig ist der Verlauf in Photoshop linear. Das bedeutet, wenn Sie zu einem früheren Schritt zurückspringen und dann eine neue Änderung vornehmen, werden alle Schritte, die nach dem ausgewählten Schritt lagen, gelöscht. Manchmal möchten Sie jedoch zu einem früheren Zustand zurückkehren, eine kleine Änderung vornehmen und dann zu einem späteren Zustand zurückspringen können, ohne die dazwischenliegenden Schritte zu verlieren. Dies ermöglicht der nicht-lineare Verlauf.
Aktivieren Sie diese Option ebenfalls über das Flyout-Menü des Verlauf-Bedienfelds unter „Verlauf-Optionen“ und dann „Nicht-linearer Verlauf aktivieren“. Jetzt bleiben frühere Zustände erhalten, auch wenn Sie zwischenzeitlich neue Änderungen vornehmen. Seien Sie sich bewusst, dass dies den Verlauf sehr komplex machen kann.
Verlaufsschritte duplizieren
Sie können einen bestimmten Verlaufsschritt (außer dem aktuell aktiven) duplizieren, indem Sie bei gedrückter Option-Taste (Mac) | Alt-Taste (Win) darauf klicken. Dies erstellt eine Kopie dieses Zustands.
Schnappschüsse: Wichtige Meilensteine festhalten
Ganz oben im Verlauf-Bedienfeld finden Sie die Schnappschüsse. Wenn Sie ein Dokument in Photoshop öffnen, wird standardmäßig ein Schnappschuss des ursprünglichen Zustands erstellt. Schnappschüsse sind wie Lesezeichen für bestimmte Zustände Ihres Dokuments.
Im Gegensatz zu den regulären Verlaufsschritten, die nach Erreichen der maximalen Anzahl vom Ende der Liste „wegrollen“ können, bleiben Schnappschüsse immer im Bedienfeld erhalten, bis Sie das Dokument schließen. Sie sind besonders nützlich, um wichtige Bearbeitungsphasen festzuhalten, zu denen Sie leicht zurückkehren möchten.
Zusätzliche Schnappschüsse erstellen
Um einen neuen Schnappschuss zu erstellen, klicken Sie einfach auf das Kamera-Symbol am unteren Rand des Verlauf-Bedienfelds. Der Schnappschuss des aktuellen Zustands wird hinzugefügt.

Für erweiterte Optionen können Sie im Flyout-Menü des Verlauf-Bedienfelds „Neues Schnappschuss-Dialogfeld standardmäßig anzeigen“ aktivieren. Wenn Sie dann auf das Kamera-Symbol klicken, erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie wählen können, ob der Schnappschuss vom „Ganzen Dokument“, den „Zusammengefügten Ebenen“ oder nur von der „Aktuellen Ebene“ erstellt werden soll.
Versehentliches Speichern rückgängig machen
Da Photoshop beim Öffnen einer Datei automatisch einen Schnappschuss erstellt, können Sie ein versehentliches Speichern „rückgängig“ machen, indem Sie auf den ersten Schnappschuss (den Zustand beim Öffnen) im Verlauf-Bedienfeld klicken. Speichern Sie dann die Datei (um den ursprünglichen Zustand zu überschreiben, falls gewünscht) und kehren Sie anschließend zu Ihrem aktuellen Bearbeitungsstand zurück.
Automatisch Schnappschuss beim Speichern erstellen
Wenn Sie ein Dokument speichern, wird der Speicherbefehl als Zustand im Verlauf hinzugefügt. Dieser Zustand kann jedoch wie andere Verlaufsschritte vom Ende der Liste verschwinden. Wenn Sie immer Zugriff auf den Zustand nach dem Speichern haben möchten, unabhängig von der Anzahl der nachfolgenden Schritte, aktivieren Sie im Flyout-Menü des Verlauf-Bedienfelds unter „Verlauf-Optionen“ die Option „Automatisch einen neuen Schnappschuss beim Speichern erstellen“. Ein Schnappschuss des gespeicherten Zustands wird dann erstellt und bleibt erhalten.
Werkzeuge, die den Verlauf nutzen
Einige mächtige Werkzeuge und Befehle in Photoshop können den Verlauf oder Schnappschüsse als Quelle verwenden, um Bildinformationen wiederherzustellen oder aufzutragen:
- Der Verlaufspinsel: Ermöglicht es Ihnen, Bildinformationen aus einem ausgewählten Zustand oder Schnappschuss auf Ihr aktuelles Bild zu malen.
- Der Kunstprotokoll-Pinsel: Ähnlich wie der Verlaufspinsel, aber mit künstlerischen Stilen.
- Der Befehl „Fläche füllen“: Kann so eingestellt werden, dass er eine Auswahl mit dem Inhalt eines bestimmten Verlaufsschritts oder Schnappschusses füllt.
Um den Quellzustand für diese Werkzeuge festzulegen, klicken Sie auf das leere Kästchen links neben dem gewünschten Schnappschuss oder Verlaufsschritt im Verlauf-Bedienfeld. Dort erscheint dann ein Pinsel-Symbol.
Beachten Sie, dass bestimmte Änderungen am Dokument, wie das Ändern des Farbmodus, der Bittiefe oder der Bildgröße, dazu führen können, dass neue Schnappschüsse erstellt werden müssen, um als Quelle für diese Pinsel verwendet werden zu können.
Mit Verlauf füllen
Sie können eine Auswahl mit dem Inhalt des aktuell ausgewählten Verlaufsschritts oder Schnappschusses füllen über Bearbeiten > Fläche füllen... und dort „Verlauf“ auswählen. Oder nutzen Sie die Kurzbefehle:
Option + Befehl + Rücktaste(Mac) |Alt + Strg + Rücktaste(Win): Füllt mit dem Verlauf.Option + Umschalt + Rücktaste(Mac) |Alt + Umschalt + Rücktaste(Win): Füllt mit dem Verlauf und bewahrt die Transparenz (es werden nur Pixel gefüllt, die bereits Inhalt haben).
Mit Verlauf malen und radieren
Wählen Sie den Verlaufspinsel oder den Kunstprotokoll-Pinsel und stellen Sie im Verlauf-Bedienfeld die gewünschte Quelle ein. Sie können nun mit den Bildinformationen aus diesem Zustand malen.
Mit dem Radiergummi-Werkzeug können Sie ebenfalls mit dem Verlauf arbeiten. Halten Sie die Option-Taste (Mac) | Alt-Taste (Win) gedrückt, während Sie mit dem Radiergummi arbeiten, um Pixel auf den Zustand des im Verlauf-Bedienfeld ausgewählten Quellschritts zurückzusetzen.
Verlauf löschen
Alle Schnappschüsse und Verlaufsschritte werden verworfen, wenn Sie ein Dokument schließen. Wenn ein Dokument geöffnet ist, können Sie den Verlauf auch manuell löschen, um RAM oder Arbeitsfestplattenspeicher freizugeben. Wählen Sie im Flyout-Menü des Verlauf-Bedienfelds „Verlauf löschen“. Sie können dies über Bearbeiten > Verlauf löschen rückgängig machen.
Wenn Sie den Verlauf unwiderruflich löschen möchten (als hätten Sie die Datei geschlossen und neu geöffnet), halten Sie die Option-Taste (Mac) | Alt-Taste (Win) gedrückt, während Sie „Verlauf löschen“ aus dem Flyout-Menü wählen. Dies kann nützlich sein, um Speicherplatz freizugeben oder wenn Sie nicht möchten, dass andere sehen, welche Schritte Sie angewendet haben.
Eine weitere Möglichkeit ist Bearbeiten > Löschen > Verlauf, um den Verlauf zu löschen.
Das Verlaufsprotokoll: Die detaillierte Aufzeichnung
Während das Verlauf-Bedienfeld primär zum Navigieren und Rückgängigmachen dient, bietet das Verlaufsprotokoll eine detaillierte Dokumentation aller auf eine Datei angewendeten Befehle und *Einstellungen*. Dies ist die Antwort auf die Frage, wie Sie genau nachvollziehen können, welche Werte Sie bei einem Filter oder einer Anpassung verwendet haben.
Verlaufsprotokoll aktivieren
Um das Verlaufsprotokoll einzuschalten, gehen Sie zu Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemein. Dort finden Sie die Option „Verlaufsprotokoll“.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Verlaufsprotokoll“. Sobald es aktiviert ist, beginnt Photoshop, Ihre Schritte aufzuzeichnen.
Speicherort festlegen
Unter der Option „Verlaufseinträge speichern in:“ haben Sie drei Auswahlmöglichkeiten:
- Metadaten: Die Verlaufsinformationen werden direkt in den Metadaten der Bilddatei gespeichert. Dies ist praktisch, da die Informationen immer zusammen mit der Datei reisen. Sie können diese Metadaten später über Datei > Dateiinformationen... in der Registerkarte „Verlauf“ einsehen.
- Textdatei: Die Verlaufsinformationen werden in einer separaten Textdatei (.txt) gespeichert. Dies kann nützlich sein, wenn Sie die Dateigröße nicht durch Metadaten erhöhen möchten oder wenn Sie eine zentrale Protokolldatei für mehrere Bearbeitungssitzungen führen möchten. Beachten Sie, dass Sie diese Textdatei *erstellen* müssen, bevor Sie Photoshop öffnen und das Protokoll aktivieren. Sie müssen Photoshop über die Schaltfläche „Auswählen...“ den Pfad zu dieser Datei mitteilen. Wenn Sie die Textdatei verschieben, müssen Sie den Pfad in den Voreinstellungen aktualisieren. Alle Informationen von allen bearbeiteten Bildern werden in dieser einen Textdatei gesammelt.
- Beide: Die Verlaufsinformationen werden sowohl in den Metadaten der Bilddatei als auch in einer separaten Textdatei gespeichert.
Detailebene festlegen
Unter der Option „Protokolleinträge bearbeiten:“ können Sie über ein Dropdown-Menü die gewünschte Detailebene für die Aufzeichnung auswählen:
- Nur Sitzungen: Protokolliert nur minimale Informationen, wie das Öffnen, Speichern und Schließen der Datei sowie die Zeitdauer der Sitzung. Dies kann nützlich sein, um die Bearbeitungszeit grob abzuschätzen, berücksichtigt aber keine Inaktivität.
- Kurz: Protokolliert die Namen der angewendeten Befehle (z. B. „Ebenen“, „Kurven“, „Gaußscher Weichzeichner“), aber keine spezifischen Einstellungen oder Werte. Dies ähnelt der Information im Verlauf-Bedienfeld.
- Detailliert: Protokolliert jeden einzelnen Befehl und alle zugehörigen Einstellungen. Dies ist die umfangreichste Option und erfasst Details wie Pinselgrößen, Deckkraftwerte, Filterparameter (z. B. „Gaußscher Weichzeichner, Radius: 5 Pixel“) und sogar den Speicherort der Datei. Diese Option bietet die tiefsten Einblicke und ist ideal, um genau nachzuvollziehen, wie ein Effekt erzielt wurde.
Das Verlaufsprotokoll bleibt für alle von Ihnen bearbeiteten Bilder aktiv, bis Sie es in den Voreinstellungen manuell deaktivieren.
Verlauf-Bedienfeld vs. Verlaufsprotokoll: Ein Vergleich
Um die Unterschiede und Anwendungsbereiche klarer zu machen, hier ein kurzer Vergleich:
| Merkmal | Verlauf-Bedienfeld | Verlaufsprotokoll |
|---|---|---|
| Hauptzweck | Navigieren durch Bearbeitungsschritte, Rückgängig/Wiederholen, Schnappschüsse, Quelle für Pinsel/Füllen | Dokumentation aller angewendeten Schritte und Einstellungen |
| Informationstiefe | Grundlegende Schritte (Name des Befehls) | Schritte und detaillierte Einstellungen (abhängig von der Detailebene) |
| Speicherung | Temporär im RAM/Arbeitsfestplatte, wird beim Schließen gelöscht | Dauerhaft in Metadaten der Datei, Textdatei oder beides |
| Zugriff | Über das Verlauf-Bedienfeld (Fenster > Verlauf) | Über Datei > Dateiinformationen... (Registerkarte „Verlauf“) oder externe Textdatei |
| Anwendungsfall | Flexibles Experimentieren während der Bearbeitung, schnelles Zurückspringen, Verwenden früherer Zustände als Quelle | Nachvollziehen komplexer Bearbeitungen, Dokumentation für spätere Referenz, Erstellen von Tutorials (wenn detailliert) |
| Auswirkungen auf Dateigröße | Keine direkte dauerhafte Auswirkung auf Dateigröße (temporärer Speicherbedarf) | Kann Dateigröße durch Metadaten erhöhen (besonders bei „Detailliert“ und „Metadaten“/„Beide“) |
Beide Funktionen ergänzen sich hervorragend. Das Verlauf-Bedienfeld ist Ihr agiles Werkzeug für die laufende Bearbeitung, während das Verlaufsprotokoll die unverzichtbare Dokumentation für komplexe Projekte oder zur Analyse abgeschlossener Arbeiten darstellt.
Versionsverlauf bei Cloud-Dokumenten
Ein verwandtes, aber separates Feature ist der Versionsverlauf, der speziell für Photoshop Cloud-Dokumente verfügbar ist. Dieser ermöglicht es Ihnen, frühere, automatisch oder manuell gespeicherte Versionen Ihrer in der Cloud gespeicherten Datei aufzurufen und wiederherzustellen. Dies ist nicht dasselbe wie das interne Verlaufsprotokoll der Datei oder das Verlauf-Bedienfeld, sondern eine Funktion des Cloud-Speichers von Adobe.
Um den Versionsverlauf eines Cloud-Dokuments anzuzeigen, navigieren Sie in Photoshop zur Registerkarte „Cloud-Dokumente“. Wählen Sie das gewünschte Dokument aus. Klicken Sie oben auf der Seite auf den Dateinamen und wählen Sie dann im Dropdown-Menü daneben „Versionsverlauf“ aus. Hier sehen Sie die Liste der gespeicherten Versionen und können diese verwalten.
Häufig gestellte Fragen
Wie aktiviere ich das Verlaufsprotokoll in Photoshop?
Gehen Sie zu Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemein. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Verlaufsprotokoll“. Wählen Sie dann den Speicherort (Metadaten, Textdatei oder Beide) und die gewünschte Detailebene (Nur Sitzungen, Kurz, Detailliert) aus.
Wo wird das Verlaufsprotokoll gespeichert?
Sie können wählen, ob es in den Metadaten der Bilddatei selbst gespeichert wird (einsehbar über Datei > Dateiinformationen > Verlauf), in einer separaten Textdatei Ihrer Wahl oder an beiden Orten.
Was ist der Unterschied zwischen dem Verlauf-Bedienfeld und dem Verlaufsprotokoll?
Das Verlauf-Bedienfeld ist ein temporäres Werkzeug zur Navigation und zum Rückgängigmachen von Schritten während der aktuellen Arbeitssitzung. Es zeigt meist nur die Namen der Befehle. Das Verlaufsprotokoll ist eine dauerhafte Aufzeichnung, die in der Datei oder einer Textdatei gespeichert wird und (bei Auswahl der Detailebene „Detailliert“) auch alle spezifischen Einstellungen der angewendeten Befehle festhält.
Wie kann ich in Photoshop viele Schritte zurückgehen?
Nutzen Sie das Verlauf-Bedienfeld (Fenster > Verlauf). Klicken Sie einfach auf den gewünschten früheren Zustand in der Liste. Sie können auch die Anzahl der gespeicherten Verlaufsschritte in den Voreinstellungen > Leistung erhöhen, um weiter zurückspringen zu können.
Wie viele Verlaufsschritte kann Photoshop speichern?
Die maximale Anzahl der Verlaufsschritte kann in den Voreinstellungen > Leistung unter „Verlauf-Zustände“ eingestellt werden. Der Standardwert ist oft 50, kann aber erhöht werden. Eine höhere Zahl benötigt mehr Systemspeicher.
Kann ich alle Details meiner Bearbeitungsschritte aufzeichnen?
Ja. Aktivieren Sie das Verlaufsprotokoll (Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemein) und wählen Sie als Detailebene „Detailliert“. Dadurch werden die Namen der Befehle und alle spezifischen Einstellungen aufgezeichnet.
Fazit
Das Beherrschen des Verlauf-Bedienfelds und das Verständnis sowie die Nutzung des Verlaufsprotokolls sind entscheidend für einen effizienten und professionellen Workflow in Photoshop. Während das Verlauf-Bedienfeld Ihnen die Freiheit gibt, zu experimentieren und Fehler schnell zu korrigieren, liefert das Verlaufsprotokoll die unschätzbar wertvolle Dokumentation, die es Ihnen ermöglicht, komplexe Ergebnisse zu reproduzieren, Ihre Arbeit zu analysieren oder anderen genau zu zeigen, wie Sie einen bestimmten Effekt erzielt haben. Nehmen Sie sich die Zeit, diese mächtigen Funktionen zu aktivieren und zu konfigurieren – Sie werden nie wieder im Dunkeln tappen, wie Sie zu Ihrem Meisterwerk gelangt sind. Sie können einfach das Protokoll einsehen und den „Brotkrümeln“ folgen.
Hat dich der Artikel Photoshop Verlauf: Log & Bedienfeld Meister interessiert? Schau auch in die Kategorie Bildbearbeitung rein – dort findest du mehr ähnliche Inhalte!
