What is the 50mm equivalent for Micro Four Thirds?

Brennweite im MFT-System: Das 50mm Äquivalent

Rating: 4.71 (3550 votes)

Wenn Sie neu in der Welt der Micro Four Thirds (MFT) Fotografie sind oder von einem anderen Kamerasystem wechseln, stoßen Sie schnell auf das Konzept der Brennweiten-Äquivalenz. Ein Objektiv mit einer bestimmten Millimeterangabe verhält sich auf einer MFT-Kamera anders als auf einer Vollformatkamera. Das kann zunächst verwirrend sein, insbesondere wenn Sie mit den klassischen Brennweiten des Kleinbildformats (35mm Vollformat) vertraut sind, wie dem beliebten 50mm „Normalobjektiv“ oder Weitwinkelobjektiven wie 24mm oder 35mm.

What is 30mm micro 4 3 equivalent to?
Normal-length prime is designed for Micro Four Thirds mirrorless cameras and provides a 60mm equivalent focal length.

Das Verständnis der Brennweiten-Äquivalenz ist jedoch entscheidend, um vorherzusagen, welchen Bildausschnitt und welche Perspektive ein Objektiv auf Ihrer MFT-Kamera liefern wird. Es hilft Ihnen auch dabei, Objektive systemübergreifend zu vergleichen und die für Ihre Bedürfnisse passende Ausrüstung auszuwählen. Im Zentrum dieser Äquivalenz steht der sogenannte Crop-Faktor, und für das MFT-System beträgt dieser Faktor 2x.

Was bedeutet Brennweiten-Äquivalenz?

Die Brennweite eines Objektivs, gemessen in Millimetern, beschreibt den Abstand vom optischen Mittelpunkt des Objektivs zum Sensor (oder Film), wenn das Motiv im Unendlichen fokussiert ist. Die Brennweite beeinflusst direkt den Blickwinkel (Field of View) und damit den Bildausschnitt sowie die scheinbare Vergrößerung des Motivs.

Ein Objektiv mit kurzer Brennweite (z. B. 20mm) hat einen weiten Blickwinkel (Weitwinkel), während ein Objektiv mit langer Brennweite (z. B. 200mm) einen engen Blickwinkel (Teleobjektiv) hat. Ein 50mm Objektiv auf einer Kleinbild-Vollformatkamera gilt traditionell als „Normalobjektiv“, da sein Blickwinkel ungefähr dem des menschlichen Auges entspricht (wenn man das periphere Sehen ignoriert).

Das Problem ist: Der Blickwinkel hängt nicht nur von der Brennweite ab, sondern auch von der Größe des Sensors, auf den das Bild projiziert wird. Ein kleinerer Sensor „schneidet“ einen kleineren Bereich des Bildkreises des Objektivs aus als ein größerer Sensor. Dies ist das Prinzip des Crop-Faktors.

Der Crop-Faktor im Micro Four Thirds System

Kamerasensoren gibt es in verschiedenen Größen. Das 35mm Vollformat (ca. 36x24mm) wird oft als Referenzgröße verwendet, da es dem Kleinbildfilm entspricht, der jahrzehntelang der Standard war. APS-C-Sensoren sind kleiner (z. B. ca. 23x15mm bei Canon, 24x16mm bei Nikon/Sony/Fuji), und Micro Four Thirds (MFT) Sensoren sind noch kleiner (ca. 17,3x13mm).

Der Crop-Faktor gibt an, wie viel kleiner die Sensorfläche im Vergleich zum Vollformatsensor ist. Für das MFT-System beträgt der Crop-Faktor exakt 2x. Das bedeutet, dass ein MFT-Sensor nur ein Viertel der Fläche eines Vollformatsensors hat (die Seitenlängen sind halb so groß: 17,3mm ≈ 36mm/2 und 13mm ≈ 24mm/2).

What is a 50mm lens equivalent to?
50 mm in APS-C ≈ 75 mm in 35mm/full-frame format, because 50 mm * 1.5 = 75 mm.

Um den Blickwinkel eines Objektivs auf einer MFT-Kamera mit dem einer Vollformatkamera zu vergleichen, multiplizieren Sie einfach die tatsächliche Brennweite des MFT-Objektivs mit dem Crop-Faktor. Das Ergebnis ist die „äquivalente Brennweite“ im 35mm Vollformat.

Formel: Tatsächliche MFT-Brennweite * 2 = 35mm Vollformat Äquivalent

Beispiel: Ein 12mm Objektiv an einer MFT-Kamera hat einen Blickwinkel, der einem 24mm Objektiv an einer Vollformatkamera entspricht (12mm * 2 = 24mm).

Das 50mm Äquivalent für Micro Four Thirds

Das 50mm Objektiv ist im Vollformat wegen seines natürlichen Blickwinkels und seiner Vielseitigkeit sehr beliebt. Es wird oft als „Normalobjektiv“ oder liebevoll als „Nifty Fifty“ bezeichnet. Viele Fotografen, die zum MFT-System wechseln, suchen nach einem Objektiv, das ihnen dieses vertraute Gefühl und diesen Blickwinkel bietet.

Um das 5ien finden:

Gesuchte Vollformat-Äquivalenz / Crop-Faktor = Tatsächliche Brennweite für MFT

50mm / 2 = 25mm

Das bedeutet, ein Objektiv mit einer tatsächlichen Brennweite von 25mm an Ihrer Micro Four Thirds Kamera (wie der Panasonic Lumix G7) liefert Ihnen genau den Blickwinkel, den Sie von einem 50mm Objektiv an einer Vollformatkamera erwarten würden. Dieses 25mm Objektiv ist also Ihr „Nifty Fifty“ für das MFT-System.

Viele Hersteller bieten hochwertige 25mm Objektive für MFT an, oft mit großer Offenblende (z. B. f/1.8 oder f/1.4). Diese Objektive sind hervorragend geeignet für Porträts, Street Photography, Alltagsaufnahmen und Situationen mit wenig Licht, da sie viel Licht auf den Sensor lassen und eine schöne Hintergrundunschärfe (Bokeh) ermöglichen.

Weitwinkel im MFT-System

Was ist mit Weitwinkelobjektiven? Auch hier hilft der Crop-Faktor. Ein Weitwinkelobjektiv im Vollformat hat typischerweise Brennweiten zwischen 20mm und 35mm. Ultra-Weitwinkel gehen sogar bis unter 20mm (z. B. 14mm oder 16mm).

Um einen äquivalenten Weitwinkel auf MFT zu erhalten, suchen Sie nach Objektiven mit entsprechend kürzeren tatsächlichen Brennweiten:

  • Ein MFT 17mm Objektiv entspricht einem 34mm Vollformat
  • Ein MFT 15mm Objektiv entspricht einem 30mm Vollformat
  • Ein MFT 12mm Objektiv entspricht einem 24mm Vollformat
  • Ein MFT 10mm Objektiv entspricht einem 20mm Vollformat

Was ist das weiteste Objektiv für Micro Four Thirds? Die Hersteller bieten Ultra-Weitwinkelobjektive mit sehr kurzen tatsächlichen Brennweiten an. Es gibt Zoomobjektive, die bei 7mm beginnen (z. B. 7-14mm), was einem unglaublich weiten Blickwinkel von 14mm im Vollformat entspricht. Es gibt auch extreme Fischaugenobjektive mit 8mm Brennweite, die einen noch weiteren, aber stark verzerrten Blickwinkel liefern (entspricht 16mm im Vollformat).

What is the 50mm equivalent for Micro Four Thirds?
The micro four thirds sensor is 2x. So 25mm would be the equivalent of an 50mm lens. In an APS-C sensor, the 50mm would be like a 75mm lens.21. Aug. 2023

Für Landschafts-, Architektur- oder Innenaufnahmen sind MFT-Objektive im Bereich von 7mm bis 15mm tatsächlicher Brennweite ideal, da sie die beliebten Weitwinkel- und Ultra-Weitwinkel-Blickwinkel des Vollformats abdecken (14mm bis 30mm Äquivalenz).

Teleobjektive im MFT-System

Der Crop-Faktor wirkt sich auch auf Teleobjektive aus. Ein MFT-Objektiv mit 100mm Brennweite liefert den gleichen Bildausschnitt wie ein 200mm Objektiv im Vollformat (100mm * 2 = 200mm). Ein 300mm MFT-Objektiv entspricht sogar einem 600mm Vollformat-Tele (300mm * 2 = 600mm).

Dies ist ein großer Vorteil des MFT-Systems für Fotografen, die viel Telebrennweite benötigen, wie z. B. bei Tier-, Sport- oder Vogelfotografie. Sie erhalten eine sehr große Reichweite mit vergleichsweise kleineren, leichteren und oft günstigeren Objektiven im Vergleich zu extremen Teleobjektiven für Vollformatkameras.

Vergleichstabelle der Brennweiten-Äquivalenz

Diese Tabelle zeigt Ihnen die ungefähre Äquivalenz einiger gängiger Brennweiten zwischen Micro Four Thirds, APS-C (mit einem typischen Crop-Faktor von 1.5x - beachte, dass dieser je nach Hersteller leicht variieren kann) und dem 35mm Vollformat.

Tatsächliche Brennweite
(Micro Four Thirds)
Äquivalente Brennweite
(35mm Vollformat)
Äquivalente Brennweite
(APS-C, ca. 1.5x Crop)
Typischer Anwendungsbereich
(Äquivalenz)
5 mm10 mm7.5 mmExtreme Ultra-Weitwinkel / Fischauge
8 mm16 mm12 mmUltra-Weitwinkel / Fischauge
12 mm24 mm18 mmWeitwinkel (Landschaft, Architektur)
15 mm30 mm22.5 mmLeichtes Weitwinkel
25 mm50 mm37.5 mmNormalobjektiv
30 mm60 mm45 mmLeichtes Tele / Makro
45 mm90 mm67.5 mmPorträt / Kurzes Tele
60 mm120 mm90 mmTele / Makro
100 mm200 mm150 mmTele (Sport, Tierwelt)
150 mm300 mm225 mmLanges Tele
300 mm600 mm450 mmSuper-Tele

Wie Sie sehen, müssen Sie im MFT-System Objektive mit deutlich kürzeren tatsächlichen Brennweiten wählen, um die gleichen Blickwinkel wie im Vollformat zu erzielen.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist das 50mm Äquivalent für Micro Four Thirds?

Das 50mm Äquivalent für das Micro Four Thirds System ist ein Objektiv mit einer tatsächlichen Brennweite von 25mm. Aufgrund des 2x Crop-Faktors von MFT liefert ein 25mm Objektiv den gleichen Blickwinkel wie ein 50mm Objektiv an einer Vollformatkamera.

What is the widest lens for Micro Four Thirds?
Laowa (Venus Optics) : Laowa 7.5mm f/2 MFT This lens is currently the widest rectilinear lens available for Micro Four Thirds cameras. It gives a field of view equivalent to a 15 mm lens on 35 mm sensors. This allows MFT users to enjoy an impressive 110° ultra wide angle of view for a broad range of shooting.

Welches Objektiv sollte ich für das „Nifty Fifty“-Gefühl auf meiner Panasonic Lumix G7 suchen?

Sie sollten nach einem 25mm Objektiv suchen. Die Panasonic Lumix G7 ist eine MFT-Kamera mit einem 2x Crop-Sensor. Ein 25mm Objektiv darauf wird Ihnen den beliebten 50mm Vollformat-Blickwinkel bieten.

Was ist das weiteste Objektiv für Micro Four Thirds?

Es gibt Ultra-Weitwinkelobjektive für MFT, die eine tatsächliche Brennweite von nur 7mm haben (z. B. 7-14mm Zoomobjektive) oder sogar 8mm bei Fischaugenobjektiven. Diese bieten äquivalente Blickwinkel von 14mm bzw. 16mm im Vollformat und gehören zu den weitesten verfügbaren Optionen im System.

Was entspricht ein 50mm Objektiv auf einer Micro Four Thirds Kamera?

Ein Objektiv mit einer tatsächlichen Brennweite von 50mm auf einer Micro Four Thirds Kamera entspricht einem Blickwinkel wie bei einem 100mm Objektiv an einer Vollformatkamera (50mm * 2 = 100mm). Es ist also ein Teleobjektiv für MFT.

Was entspricht 30mm Micro Four Thirds?

Ein Objektiv mit einer tatsächlichen Brennweite von 30mm auf einer Micro Four Thirds Kamera entspricht einem Blickwinkel wie bei einem 60mm Objektiv an einer Vollformatkamera (30mm * 2 = 60mm). Dies liegt im Bereich des leichten Teleobjektivs und ist oft für Porträts oder Makrofotografie geeignet.

Beeinflusst der Crop-Faktor auch die Blende?

Nein, die angegebene Blende (f-Zahl) auf dem Objektiv ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs und ändert sich nicht durch den Sensor. Ein f/1.8 Objektiv ist immer ein f/1.8 Objektiv, unabhängig vom Sensor. Allerdings beeinflusst die Sensorgröße bei gleichem Blickwinkel die Schärfentiefe. Ein 25mm f/1.8 Objektiv auf MFT hat bei gleichem Bildausschnitt (50mm Äquivalent) eine Schärfentiefe, die eher einem 50mm Objektiv mit einer Blende von f/3.6 auf Vollformat entspricht.

Fazit

Das Verständnis der Brennweiten-Äquivalenz ist für MFT-Nutzer unerlässlich. Merken Sie sich die einfache Regel: Ihre tatsächliche Brennweite multipliziert mit 2 ergibt das Vollformat-Äquivalent. Wenn Sie das klassische Gefühl eines 50mm Normalobjektivs suchen, greifen Sie im MFT-System zu einem 25mm Objektiv. Für Weitwinkel suchen Sie im Bereich von 7mm bis 15mm, und für Tele profitieren Sie vom Crop-Faktor, der Ihre Objektive effektiver erscheinen lässt. Mit diesem Wissen können Sie fundiertere Entscheidungen bei der Auswahl Ihrer Objektive treffen und genau die Bildausschnitte erzielen, die Sie sich wünschen.

Hat dich der Artikel Brennweite im MFT-System: Das 50mm Äquivalent interessiert? Schau auch in die Kategorie Fotografie rein – dort findest du mehr ähnliche Inhalte!

Avatar photo

Andenmatten Soltermann

Hallo! Ich bin Andenmatten Soltermann, ein Schweizer Fotograf, der leidenschaftlich die Essenz der Welt durch seine Linse einfängt. Geboren und aufgewachsen in den majestätischen Schweizer Alpen, haben die deutsche Sprache und atemberaubende Landschaften meine kreative Vision geprägt. Meine Liebe zur Fotografie begann mit einer alten analogen Kamera, und seitdem widme ich mein Leben der Kunst, visuelle Geschichten zu erzählen, die berühren und verbinden.In meinem Blog teile ich praktische Tipps, Techniken und Erfahrungen, um dir zu helfen, deine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern – egal, ob du ein neugieriger Anfänger oder ein erfahrener Profi bist. Von der Beherrschung des natürlichen Lichts bis hin zu Ratschlägen für wirkungsvolle Bildkompositionen ist es mein Ziel, dich zu inspirieren, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Mein Ansatz verbindet Technik mit Leidenschaft, immer auf der Suche nach dem Funken, der ein Foto unvergesslich macht.Wenn ich nicht hinter der Kamera stehe, findest du mich auf Bergpfaden, auf Reisen nach neuen Perspektiven oder beim Genießen der Schweizer Traditionen, die mir so am Herzen liegen. Begleite mich auf dieser visuellen Reise und entdecke, wie Fotografie die Art und Weise, wie du die Welt siehst, verändern kann.

Go up