Wann kam die erste Sonic Serie raus?

Sonic: Die Anfänge des blauen Igels

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Die Welt der Videospiele wäre ohne ihn kaum vorstellbar: Sonic the Hedgehog, der blitzschnelle blaue Igel, der seit Jahrzehnten Herzen erobert. Seine Anfänge liegen in einer Zeit des Umbruchs und des Wettbewerbs in der Gaming-Branche. Viele Fans fragen sich bis heute, wann genau diese Ikone das Licht der Welt erblickte – sowohl in digitaler Form als auch auf dem Fernsehbildschirm. Dieser Artikel beleuchtet die spannende Entstehungsgeschichte und die ersten Auftritte, die Sonic zu dem machten, was er heute ist.

Sonic the Hedgehog (Das Spiel): Die Geburtsstunde einer Ikone

Die Geschichte des ersten Sonic-Spiels, schlicht „Sonic the Hedgehog“ genannt, beginnt im Jahre 1990. Der Spieleentwickler Sega suchte dringend nach einem neuen Maskottchen, das den bisherigen Helden Alex Kidd ablösen und eine starke Konkurrenz zu Nintendos Super Mario darstellen sollte. Aus einer Vielzahl von Entwürfen entstand schließlich die Idee eines blauen, anthropomorphen Igels, der für seine unglaubliche Geschwindigkeit bekannt war. Dieser Entwurf entwickelte sich zum ikonischen Sonic. Interessanterweise wurde ein anderer Konzeptentwurf, der einen dicklichen Mann im Schlafanzug zeigte, zur Grundlage für Sonics Erzfeind, Dr. Ivo Robotnik.

Wann kam Sonic 1?
Mai 1991 für Sega Tera Drive) erschien am 23. Juni 1991 das erste Sonic the Hedgehog (1991) in Europa und Nordamerika für das Sega Mega Drive (Sega Genesis), gefolgt von der Veröffentlichung in Japan am 26. Juli 1991.

Die Entstehung und Entwicklung

Die Entwicklung des Spiels wurde Yūji Naka anvertraut, der zuvor bereits Erfolge bei Sega gefeiert hatte. Naka ließ sich bei der Konzeption des Gameplays von seinem Wunsch inspirieren, das erste Level von Super Mario Bros. so schnell wie möglich zu durchqueren. Dieses Streben nach Geschwindigkeit wurde zum zentralen Element von Sonic the Hedgehog. Zunächst arbeiteten ein kleines Team von Programmierern, Komponisten und Designern an dem Projekt, das jedoch schnell erweitert wurde, um die Entwicklung zu beschleunigen. Eine der größten Herausforderungen war es, die Balance zwischen der rasanten Geschwindigkeit und der Spielbarkeit zu finden. Erste Testversionen empfanden die Tester als zu schnell und chaotisch, weshalb das Tempo angepasst wurde. Auch technische Hürden mussten gemeistert werden, wie die Implementierung der berühmten Loopings und die Begrenzung des Speichers auf den Spielmodulen. Das Spiel wurde der Öffentlichkeit erstmals im Januar 1991 auf der Consumer Electronics Show (CES) präsentiert, um gezielt Aufmerksamkeit zu erregen. Die weltweite Veröffentlichung des Spiels erfolgte schließlich im Juni 1991, zunächst in Nordamerika und Europa, kurz darauf in Japan.

Das rasante Gameplay

„Sonic the Hedgehog“ ist ein 2D-Jump-'n'-Run, das sich durch sein hohes Tempo auszeichnet. Spieler steuern Sonic durch abwechslungsreiche Level, die mit Sprungfedern, Loopings und Schanzen gespickt sind, um das Gefühl von Geschwindigkeit zu verstärken. Die Steuerung ist dabei bewusst einfach gehalten: Neben der Bewegung ist lediglich ein Knopf zum Springen nötig. Im Sprung kann Sonic eine Spin Attack ausführen, um Gegner zu besiegen oder Itemboxen zu öffnen. Ein zentrales Spielelement sind die goldenen Ringe. Sammelt Sonic Ringe ein, dienen sie als eine Art Schutzschild – bei Schaden verliert er seine gesammelten Ringe, überlebt aber den Treffer. Ohne Ringe führt jeder Treffer oder Sturz in einen Abgrund zum Verlust eines Extralebens. 100 gesammelte Ringe belohnen den Spieler mit einem zusätzlichen Leben. Itemboxen können ebenfalls Extraleben, Ringe, Schilde, Geschwindigkeit-Boosts oder vorübergehende Unverwundbarkeit enthalten. Checkpoints helfen, den Spielfortschritt zu sichern. Das Spiel ist in sechs Zonen unterteilt, jede mit drei Acts, die in einem Bosskampf gegen Dr. Robotnik enden (mit Ausnahme der letzten Zone, die in einem finalen Kampf mündet).

Nr.ZoneActsBosskämpfe (Auswahl)
1Green Hill Zone3Egg Wrecker
2Marble Zone3Egg Scorcher
3Spring Yard Zone3Egg Stinger
4Labyrinth Zone3Egg Mobile
5Star Light Zone3Egg Spiker
6Scrap Brain Zone3-
7Final Zone1Egg Crusher

Die Welt und Charaktere

Die Handlung von „Sonic the Hedgehog“ ist vergleichsweise simpel, aber effektiv: Der böse Wissenschaftler Dr. Ivo Robotnik (später auch als Dr. Eggman bekannt) hat die Tiere von South Island in Roboter verwandelt und ist auf der Jagd nach den mächtigen Chaos Emeralds. Sonic macht sich auf, um Robotnik aufzuhalten, die Tiere zu befreien und die Insel zu retten. Die verschiedenen Zonen spiegeln die Vielfalt von South Island wider, von der grünen Hügellandschaft der Green Hill Zone bis zu den industriellen Anlagen der Scrap Brain Zone.

Sonic the Hedgehog (Die TV-Serie): Die Saga der Freedom Fighters

Neben den Spielen erlangte Sonic auch durch verschiedene Fernsehserien Bekanntheit. Eine der prägendsten und bei Fans beliebtesten war die Serie „Sonic the Hedgehog“, oft auch „Sonic SatAM“ (nach ihrem Ausstrahlungszeitpunkt am Samstagmorgen in den USA) genannt, um sie von anderen Serien zu unterscheiden.

Wann wurde Sonic 1 rausgebracht?
Sonic the Hedgehog (japanisch ソニック・ザ・ヘッジホッグ, Hepburn: Sonikku za Hejjihoggu) ist ein 2D-Jump-'n'-Run-Computerspiel, das von Sonic Team entwickelt und von Sega erstmals in Nordamerika am 23. Juni 1991 für das Sega Mega Drive veröffentlicht wurde.

Hintergrund und Veröffentlichung

Interessanterweise befand sich bereits eine andere Sonic-Serie, „Adventures of Sonic the Hedgehog“ (in Deutschland als „Sonic der irre Igel“ bekannt), in Entwicklung, als die Pläne für „Sonic SatAM“ konkreter wurden. Erste Konzepte für „SatAM“ tauchten 1993 in europäischen Sonic-Magazinen auf und zeigten Charaktere, die sich noch stark von der finalen Version unterschieden. Das Animationsstudio DiC Entertainment war für beide frühen Sonic-Serien verantwortlich, was zu einem ähnlichen Zeichenstil führte. In Zusammenarbeit mit europäischen Produktionsfirmen wurden die finalen Charaktere wie Prinzessin Sally Acorn und der doppelschwänzige Fuchs Miles „Tails“ Prower entwickelt, die auch in den amerikanischen Archie-Comics eine große Rolle spielten.

Die Erstausstrahlung von „Sonic SatAM“ fand in den USA am 18. September 1993 auf dem Sender ABC statt. Die erste Staffel umfasste 13 Episoden und wurde bis Dezember 1993 ausgestrahlt, gefolgt von einer zweiten Staffel mit weiteren 13 Episoden von September bis Dezember 1994. In Deutschland wurde die Serie ab dem 2. Januar 1996 auf Kabel eins ausgestrahlt, direkt im Anschluss an „Sonic der irre Igel“. Sie lief werktags und umfasste alle 26 Episoden beider Staffeln.

Die düstere Handlung

Im Gegensatz zur eher komödiantischen Serie „Sonic der irre Igel“ bot „Sonic SatAM“ eine ernstere, fortlaufende Geschichte. Die Handlung spielt auf dem Planeten Mobius, wo der ehemalige Kriegsminister Dr. Robotnik einen Staatsstreich durchgeführt hat. Er hat die Hauptstadt Mobotropolis in das industrielle, verschmutzte Robotropolis umbenannt, den König verbannt und große Teile der Bevölkerung mit seinem Robotisierer in willenlose Robotersklaven verwandelt. Eine kleine Gruppe von Widerstandskämpfern, die Freedom Fighters, hat sich in einem versteckten Dorf namens Astloch-Dorf im Großen Wald zurückgezogen und führt von dort aus einen Guerillakrieg gegen Robotnik.

Die Serie verfolgt die Bemühungen der Freedom Fighters, Robotnik zu besiegen, Tiere und Mobianer zu befreien und den Planeten wiederherzustellen. Sie entdecken das Void, eine andere Dimension, in der der König und der Magier Ixis Naugus gefangen sind, und finden Wege, Robotniks Pläne zu durchkreuzen, wie etwa die Entwicklung eines vorübergehenden Entrobotisierers oder die Nutzung von Sonics robotisiertem Onkel Chuck als Spion. Die Geschichte spitzt sich zu, als Robotnik das zerstörerische Doomsday Project startet, das in einem dramatischen Finale endet.

Wichtige Charaktere

Die Serie zeichnet sich durch ein Ensemble von Charakteren aus, die über Sonic und Tails hinausgehen und eine tiefe Bindung untereinander haben:

  • Sonic the Hedgehog: Einer der Anführer der Freedom Fighters. Schnell, mutig, manchmal überheblich, aber mit starkem Gerechtigkeitssinn.
  • Miles „Tails“ Prower: Sonics bester Freund, ein junger, begabter Fuchs mit zwei Schwänzen, die er zum Fliegen nutzen kann.
  • Prinzessin Sally Acorn: Die Tochter des verbannten Königs und neben Sonic die Hauptanführerin der Freedom Fighters. Intelligent, strategisch und oft der Ruhepol der Gruppe.
  • Antoine Depardieu: Eine königliche Wache, oft feige und ungeschickt, spricht mit französischem Akzent.
  • Rotor: Ein Walross und das technische Genie der Gruppe, das nützliche Erfindungen zur Unterstützung der Freedom Fighters entwickelt.
  • Bunnie Rabbot: Ein Hasenmädchen, das halb robotisiert wurde. Ihre mechanischen Gliedmaßen verleihen ihr übermenschliche Stärke.
  • Onkel Chuck (Sir Charles Hedgehog): Sonics Onkel, der Erfinder des Robotisierers und der Powerringe, der robotisiert wurde, aber sein Bewusstsein behält und als Spion agiert.
  • Snively: Dr. Robotniks kleiner, unterwürfiger Neffe, der im Laufe der Serie eigene Ambitionen entwickelt.
  • Ixis Naugus: Ein mächtiger Magier, der zunächst im Void gefangen ist und am Ende der Serie eine Bedrohung darstellt.
  • Dr. Julian Robotnik: Der tyrannische Herrscher von Robotropolis, Sonics Erzfeind.

Episodenübersicht (Auszug Staffel 1, US/DE Erstausstrahlung)

Die Sortierung der Episoden kann je nach Quelle variieren, da die Produktionsreihenfolge von der Erstausstrahlungsreihenfolge abwich. Hier ein kurzer Auszug der ersten Staffel:

Nr.OriginaltitelDeutscher Episodentitel (Kabel eins)Erstausstrahlung USAErstausstrahlung Deutschland
1Sonic BoomDer verschwundene Vater18. September 19932. Januar 1996
2Sonic and SallyDie falsche Sally25. September 19933. Januar 1996
3Ultra SonicMein Onkel, der Roboter2. Oktober 19934. Januar 1996
4Sonic and the Secret ScrollsDie geheimen Schriftrollen9. Oktober 19935. Januar 1996
5Super SonicDer Zauberkristall16. Oktober 19938. Januar 1996

Die zweite Staffel schloss in Deutschland direkt daran an, beginnend am 19. Januar 1996.

Wann kam Sonic 1?
Mai 1991 für Sega Tera Drive) erschien am 23. Juni 1991 das erste Sonic the Hedgehog (1991) in Europa und Nordamerika für das Sega Mega Drive (Sega Genesis), gefolgt von der Veröffentlichung in Japan am 26. Juli 1991.

Geplante dritte Staffel und Fan-Projekte

Trotz des Cliffhangers am Ende der zweiten Staffel wurde die Serie nach 26 Episoden eingestellt. Der verantwortliche Schriftsteller Ben Hurst hatte bereits Pläne für eine dritte Staffel, die unter anderem Snivelys anfänglichen Versuch, Robotniks Platz einzunehmen, Nicoles Hintergrundgeschichte als robotisiertes Kind und die Rückkehr von Ixis Naugus als Hauptantagonist behandelt hätte. Teile dieser geplanten Handlung flossen später in die amerikanischen Sonic-Comics ein. Die Absetzung enttäuschte viele Fans, was zur Entstehung von Fan-Initiativen wie „Sea3on“ führte, die versuchen, die Geschichte der dritten Staffel in Form von Comics oder Animationen zu realisieren.

Weitere Medien und Verbindungen

Die Popularität der „SatAM“-Serie führte auch zu Überlegungen für weitere Medien. Es gab Pläne für ein Videospiel namens „Sonic Mars“ (benannt nach dem Entwicklungssystem Sega 32X, Projektname Mars), das sich am Stil der Serie orientieren sollte, aber ein dunkleres Setting und sogar Stealth-Elemente aufweisen sollte. Charaktere aus der Serie wie die Freedom Fighters und Snively sollten darin auftreten. Dieses Projekt wurde jedoch eingestellt, nachdem die dritte Staffel der Serie nicht zustande kam.

Häufig gestellte Fragen

Wann erschien das erste Sonic-Spiel?

Das erste Spiel, „Sonic the Hedgehog“ für das Sega Mega Drive (Genesis in Nordamerika), wurde im Juni 1991 veröffentlicht.

Wer hat Sonic erfunden?

Sonic wurde von einem Team bei Sega entwickelt, das von Yūji Naka geleitet wurde. Naoto Ohshima war für das Charakterdesign verantwortlich und Hirokazu Yasuhara für das Leveldesign.

Wann kam der erste Sonic heraus?
Das Original von Sonic the Hedgehog erschien am 23. Juni 1991 für Sega Genesis und steigerte die Genesis-Verkäufe dramatisch. Nachdem Yasuhara zu Naka und Ohshima gestoßen war, verlagerte sich ihr Fokus auf den Protagonisten, von dem Sega hoffte, er könnte sein Maskottchen werden.

Worum geht es in Sonic 1?

Im ersten Spiel muss Sonic den bösen Dr. Robotnik davon abhalten, die Tiere von South Island in Roboter zu verwandeln und die mächtigen Chaos Emeralds zu sammeln.

Wann wurde die erste Sonic TV-Serie ausgestrahlt?

Es gab zwei frühe Sonic-Serien, die fast gleichzeitig entwickelt wurden. „Adventures of Sonic the Hedgehog“ (Sonic der irre Igel) startete im September 1993 in den USA (in Deutschland 1995). „Sonic the Hedgehog“ (Sonic SatAM) startete ebenfalls am 18. September 1993 in den USA (in Deutschland am 2. Januar 1996).

Wer sind die Freedom Fighters in der SatAM-Serie?

Die Kernmitglieder der Freedom Fighters, die gegen Dr. Robotnik kämpfen, sind Sonic, Tails, Prinzessin Sally Acorn, Antoine Depardieu, Rotor und Bunnie Rabbot.

Die Anfänge von Sonic the Hedgehog waren geprägt von Innovation, Geschwindigkeit und dem Aufbau eines Universums, das weit über die Spiele hinausgehen sollte. Sowohl das erste Spiel als auch die „SatAM“-Serie legten den Grundstein für eine der langlebigsten und beliebtesten Reihen der Videospielgeschichte.

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Andenmatten Soltermann

Hallo! Ich bin Andenmatten Soltermann, ein Schweizer Fotograf, der leidenschaftlich die Essenz der Welt durch seine Linse einfängt. Geboren und aufgewachsen in den majestätischen Schweizer Alpen, haben die deutsche Sprache und atemberaubende Landschaften meine kreative Vision geprägt. Meine Liebe zur Fotografie begann mit einer alten analogen Kamera, und seitdem widme ich mein Leben der Kunst, visuelle Geschichten zu erzählen, die berühren und verbinden.In meinem Blog teile ich praktische Tipps, Techniken und Erfahrungen, um dir zu helfen, deine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern – egal, ob du ein neugieriger Anfänger oder ein erfahrener Profi bist. Von der Beherrschung des natürlichen Lichts bis hin zu Ratschlägen für wirkungsvolle Bildkompositionen ist es mein Ziel, dich zu inspirieren, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Mein Ansatz verbindet Technik mit Leidenschaft, immer auf der Suche nach dem Funken, der ein Foto unvergesslich macht.Wenn ich nicht hinter der Kamera stehe, findest du mich auf Bergpfaden, auf Reisen nach neuen Perspektiven oder beim Genießen der Schweizer Traditionen, die mir so am Herzen liegen. Begleite mich auf dieser visuellen Reise und entdecke, wie Fotografie die Art und Weise, wie du die Welt siehst, verändern kann.

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