Die Welt der Videospiele wäre ohne ihn kaum vorstellbar: Sonic the Hedgehog, der blitzschnelle blaue Igel, der seit Jahrzehnten Herzen erobert. Seine Anfänge liegen in einer Zeit des Umbruchs und des Wettbewerbs in der Gaming-Branche. Viele Fans fragen sich bis heute, wann genau diese Ikone das Licht der Welt erblickte – sowohl in digitaler Form als auch auf dem Fernsehbildschirm. Dieser Artikel beleuchtet die spannende Entstehungsgeschichte und die ersten Auftritte, die Sonic zu dem machten, was er heute ist.

Sonic the Hedgehog (Das Spiel): Die Geburtsstunde einer Ikone
Die Geschichte des ersten Sonic-Spiels, schlicht „Sonic the Hedgehog“ genannt, beginnt im Jahre 1990. Der Spieleentwickler Sega suchte dringend nach einem neuen Maskottchen, das den bisherigen Helden Alex Kidd ablösen und eine starke Konkurrenz zu Nintendos Super Mario darstellen sollte. Aus einer Vielzahl von Entwürfen entstand schließlich die Idee eines blauen, anthropomorphen Igels, der für seine unglaubliche Geschwindigkeit bekannt war. Dieser Entwurf entwickelte sich zum ikonischen Sonic. Interessanterweise wurde ein anderer Konzeptentwurf, der einen dicklichen Mann im Schlafanzug zeigte, zur Grundlage für Sonics Erzfeind, Dr. Ivo Robotnik.

Die Entstehung und Entwicklung
Die Entwicklung des Spiels wurde Yūji Naka anvertraut, der zuvor bereits Erfolge bei Sega gefeiert hatte. Naka ließ sich bei der Konzeption des Gameplays von seinem Wunsch inspirieren, das erste Level von Super Mario Bros. so schnell wie möglich zu durchqueren. Dieses Streben nach Geschwindigkeit wurde zum zentralen Element von Sonic the Hedgehog. Zunächst arbeiteten ein kleines Team von Programmierern, Komponisten und Designern an dem Projekt, das jedoch schnell erweitert wurde, um die Entwicklung zu beschleunigen. Eine der größten Herausforderungen war es, die Balance zwischen der rasanten Geschwindigkeit und der Spielbarkeit zu finden. Erste Testversionen empfanden die Tester als zu schnell und chaotisch, weshalb das Tempo angepasst wurde. Auch technische Hürden mussten gemeistert werden, wie die Implementierung der berühmten Loopings und die Begrenzung des Speichers auf den Spielmodulen. Das Spiel wurde der Öffentlichkeit erstmals im Januar 1991 auf der Consumer Electronics Show (CES) präsentiert, um gezielt Aufmerksamkeit zu erregen. Die weltweite Veröffentlichung des Spiels erfolgte schließlich im Juni 1991, zunächst in Nordamerika und Europa, kurz darauf in Japan.
Das rasante Gameplay
„Sonic the Hedgehog“ ist ein 2D-Jump-'n'-Run, das sich durch sein hohes Tempo auszeichnet. Spieler steuern Sonic durch abwechslungsreiche Level, die mit Sprungfedern, Loopings und Schanzen gespickt sind, um das Gefühl von Geschwindigkeit zu verstärken. Die Steuerung ist dabei bewusst einfach gehalten: Neben der Bewegung ist lediglich ein Knopf zum Springen nötig. Im Sprung kann Sonic eine Spin Attack ausführen, um Gegner zu besiegen oder Itemboxen zu öffnen. Ein zentrales Spielelement sind die goldenen Ringe. Sammelt Sonic Ringe ein, dienen sie als eine Art Schutzschild – bei Schaden verliert er seine gesammelten Ringe, überlebt aber den Treffer. Ohne Ringe führt jeder Treffer oder Sturz in einen Abgrund zum Verlust eines Extralebens. 100 gesammelte Ringe belohnen den Spieler mit einem zusätzlichen Leben. Itemboxen können ebenfalls Extraleben, Ringe, Schilde, Geschwindigkeit-Boosts oder vorübergehende Unverwundbarkeit enthalten. Checkpoints helfen, den Spielfortschritt zu sichern. Das Spiel ist in sechs Zonen unterteilt, jede mit drei Acts, die in einem Bosskampf gegen Dr. Robotnik enden (mit Ausnahme der letzten Zone, die in einem finalen Kampf mündet).
Nr. | Zone | Acts | Bosskämpfe (Auswahl) |
---|---|---|---|
1 | Green Hill Zone | 3 | Egg Wrecker |
2 | Marble Zone | 3 | Egg Scorcher |
3 | Spring Yard Zone | 3 | Egg Stinger |
4 | Labyrinth Zone | 3 | Egg Mobile |
5 | Star Light Zone | 3 | Egg Spiker |
6 | Scrap Brain Zone | 3 | - |
7 | Final Zone | 1 | Egg Crusher |
Die Welt und Charaktere
Die Handlung von „Sonic the Hedgehog“ ist vergleichsweise simpel, aber effektiv: Der böse Wissenschaftler Dr. Ivo Robotnik (später auch als Dr. Eggman bekannt) hat die Tiere von South Island in Roboter verwandelt und ist auf der Jagd nach den mächtigen Chaos Emeralds. Sonic macht sich auf, um Robotnik aufzuhalten, die Tiere zu befreien und die Insel zu retten. Die verschiedenen Zonen spiegeln die Vielfalt von South Island wider, von der grünen Hügellandschaft der Green Hill Zone bis zu den industriellen Anlagen der Scrap Brain Zone.
Sonic the Hedgehog (Die TV-Serie): Die Saga der Freedom Fighters
Neben den Spielen erlangte Sonic auch durch verschiedene Fernsehserien Bekanntheit. Eine der prägendsten und bei Fans beliebtesten war die Serie „Sonic the Hedgehog“, oft auch „Sonic SatAM“ (nach ihrem Ausstrahlungszeitpunkt am Samstagmorgen in den USA) genannt, um sie von anderen Serien zu unterscheiden.

Hintergrund und Veröffentlichung
Interessanterweise befand sich bereits eine andere Sonic-Serie, „Adventures of Sonic the Hedgehog“ (in Deutschland als „Sonic der irre Igel“ bekannt), in Entwicklung, als die Pläne für „Sonic SatAM“ konkreter wurden. Erste Konzepte für „SatAM“ tauchten 1993 in europäischen Sonic-Magazinen auf und zeigten Charaktere, die sich noch stark von der finalen Version unterschieden. Das Animationsstudio DiC Entertainment war für beide frühen Sonic-Serien verantwortlich, was zu einem ähnlichen Zeichenstil führte. In Zusammenarbeit mit europäischen Produktionsfirmen wurden die finalen Charaktere wie Prinzessin Sally Acorn und der doppelschwänzige Fuchs Miles „Tails“ Prower entwickelt, die auch in den amerikanischen Archie-Comics eine große Rolle spielten.
Die Erstausstrahlung von „Sonic SatAM“ fand in den USA am 18. September 1993 auf dem Sender ABC statt. Die erste Staffel umfasste 13 Episoden und wurde bis Dezember 1993 ausgestrahlt, gefolgt von einer zweiten Staffel mit weiteren 13 Episoden von September bis Dezember 1994. In Deutschland wurde die Serie ab dem 2. Januar 1996 auf Kabel eins ausgestrahlt, direkt im Anschluss an „Sonic der irre Igel“. Sie lief werktags und umfasste alle 26 Episoden beider Staffeln.
Die düstere Handlung
Im Gegensatz zur eher komödiantischen Serie „Sonic der irre Igel“ bot „Sonic SatAM“ eine ernstere, fortlaufende Geschichte. Die Handlung spielt auf dem Planeten Mobius, wo der ehemalige Kriegsminister Dr. Robotnik einen Staatsstreich durchgeführt hat. Er hat die Hauptstadt Mobotropolis in das industrielle, verschmutzte Robotropolis umbenannt, den König verbannt und große Teile der Bevölkerung mit seinem Robotisierer in willenlose Robotersklaven verwandelt. Eine kleine Gruppe von Widerstandskämpfern, die Freedom Fighters, hat sich in einem versteckten Dorf namens Astloch-Dorf im Großen Wald zurückgezogen und führt von dort aus einen Guerillakrieg gegen Robotnik.
Die Serie verfolgt die Bemühungen der Freedom Fighters, Robotnik zu besiegen, Tiere und Mobianer zu befreien und den Planeten wiederherzustellen. Sie entdecken das Void, eine andere Dimension, in der der König und der Magier Ixis Naugus gefangen sind, und finden Wege, Robotniks Pläne zu durchkreuzen, wie etwa die Entwicklung eines vorübergehenden Entrobotisierers oder die Nutzung von Sonics robotisiertem Onkel Chuck als Spion. Die Geschichte spitzt sich zu, als Robotnik das zerstörerische Doomsday Project startet, das in einem dramatischen Finale endet.
Wichtige Charaktere
Die Serie zeichnet sich durch ein Ensemble von Charakteren aus, die über Sonic und Tails hinausgehen und eine tiefe Bindung untereinander haben:
- Sonic the Hedgehog: Einer der Anführer der Freedom Fighters. Schnell, mutig, manchmal überheblich, aber mit starkem Gerechtigkeitssinn.
- Miles „Tails“ Prower: Sonics bester Freund, ein junger, begabter Fuchs mit zwei Schwänzen, die er zum Fliegen nutzen kann.
- Prinzessin Sally Acorn: Die Tochter des verbannten Königs und neben Sonic die Hauptanführerin der Freedom Fighters. Intelligent, strategisch und oft der Ruhepol der Gruppe.
- Antoine Depardieu: Eine königliche Wache, oft feige und ungeschickt, spricht mit französischem Akzent.
- Rotor: Ein Walross und das technische Genie der Gruppe, das nützliche Erfindungen zur Unterstützung der Freedom Fighters entwickelt.
- Bunnie Rabbot: Ein Hasenmädchen, das halb robotisiert wurde. Ihre mechanischen Gliedmaßen verleihen ihr übermenschliche Stärke.
- Onkel Chuck (Sir Charles Hedgehog): Sonics Onkel, der Erfinder des Robotisierers und der Powerringe, der robotisiert wurde, aber sein Bewusstsein behält und als Spion agiert.
- Snively: Dr. Robotniks kleiner, unterwürfiger Neffe, der im Laufe der Serie eigene Ambitionen entwickelt.
- Ixis Naugus: Ein mächtiger Magier, der zunächst im Void gefangen ist und am Ende der Serie eine Bedrohung darstellt.
- Dr. Julian Robotnik: Der tyrannische Herrscher von Robotropolis, Sonics Erzfeind.
Episodenübersicht (Auszug Staffel 1, US/DE Erstausstrahlung)
Die Sortierung der Episoden kann je nach Quelle variieren, da die Produktionsreihenfolge von der Erstausstrahlungsreihenfolge abwich. Hier ein kurzer Auszug der ersten Staffel:
Nr. | Originaltitel | Deutscher Episodentitel (Kabel eins) | Erstausstrahlung USA | Erstausstrahlung Deutschland |
---|---|---|---|---|
1 | Sonic Boom | Der verschwundene Vater | 18. September 1993 | 2. Januar 1996 |
2 | Sonic and Sally | Die falsche Sally | 25. September 1993 | 3. Januar 1996 |
3 | Ultra Sonic | Mein Onkel, der Roboter | 2. Oktober 1993 | 4. Januar 1996 |
4 | Sonic and the Secret Scrolls | Die geheimen Schriftrollen | 9. Oktober 1993 | 5. Januar 1996 |
5 | Super Sonic | Der Zauberkristall | 16. Oktober 1993 | 8. Januar 1996 |
Die zweite Staffel schloss in Deutschland direkt daran an, beginnend am 19. Januar 1996.

Geplante dritte Staffel und Fan-Projekte
Trotz des Cliffhangers am Ende der zweiten Staffel wurde die Serie nach 26 Episoden eingestellt. Der verantwortliche Schriftsteller Ben Hurst hatte bereits Pläne für eine dritte Staffel, die unter anderem Snivelys anfänglichen Versuch, Robotniks Platz einzunehmen, Nicoles Hintergrundgeschichte als robotisiertes Kind und die Rückkehr von Ixis Naugus als Hauptantagonist behandelt hätte. Teile dieser geplanten Handlung flossen später in die amerikanischen Sonic-Comics ein. Die Absetzung enttäuschte viele Fans, was zur Entstehung von Fan-Initiativen wie „Sea3on“ führte, die versuchen, die Geschichte der dritten Staffel in Form von Comics oder Animationen zu realisieren.
Weitere Medien und Verbindungen
Die Popularität der „SatAM“-Serie führte auch zu Überlegungen für weitere Medien. Es gab Pläne für ein Videospiel namens „Sonic Mars“ (benannt nach dem Entwicklungssystem Sega 32X, Projektname Mars), das sich am Stil der Serie orientieren sollte, aber ein dunkleres Setting und sogar Stealth-Elemente aufweisen sollte. Charaktere aus der Serie wie die Freedom Fighters und Snively sollten darin auftreten. Dieses Projekt wurde jedoch eingestellt, nachdem die dritte Staffel der Serie nicht zustande kam.
Häufig gestellte Fragen
Wann erschien das erste Sonic-Spiel?
Das erste Spiel, „Sonic the Hedgehog“ für das Sega Mega Drive (Genesis in Nordamerika), wurde im Juni 1991 veröffentlicht.
Wer hat Sonic erfunden?
Sonic wurde von einem Team bei Sega entwickelt, das von Yūji Naka geleitet wurde. Naoto Ohshima war für das Charakterdesign verantwortlich und Hirokazu Yasuhara für das Leveldesign.

Worum geht es in Sonic 1?
Im ersten Spiel muss Sonic den bösen Dr. Robotnik davon abhalten, die Tiere von South Island in Roboter zu verwandeln und die mächtigen Chaos Emeralds zu sammeln.
Wann wurde die erste Sonic TV-Serie ausgestrahlt?
Es gab zwei frühe Sonic-Serien, die fast gleichzeitig entwickelt wurden. „Adventures of Sonic the Hedgehog“ (Sonic der irre Igel) startete im September 1993 in den USA (in Deutschland 1995). „Sonic the Hedgehog“ (Sonic SatAM) startete ebenfalls am 18. September 1993 in den USA (in Deutschland am 2. Januar 1996).
Wer sind die Freedom Fighters in der SatAM-Serie?
Die Kernmitglieder der Freedom Fighters, die gegen Dr. Robotnik kämpfen, sind Sonic, Tails, Prinzessin Sally Acorn, Antoine Depardieu, Rotor und Bunnie Rabbot.
Die Anfänge von Sonic the Hedgehog waren geprägt von Innovation, Geschwindigkeit und dem Aufbau eines Universums, das weit über die Spiele hinausgehen sollte. Sowohl das erste Spiel als auch die „SatAM“-Serie legten den Grundstein für eine der langlebigsten und beliebtesten Reihen der Videospielgeschichte.
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