Warum ist Schwarzweiß in Photoshop keine Option?

Weiß in Photoshop auswählen

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Das Auswählen von Weiß in einem Bild in Photoshop ist eine häufige Aufgabe, sei es, um einen Hintergrund zu entfernen, ein Objekt zu isolieren oder bestimmte Bereiche anzupassen. Es gibt nicht nur einen Weg, dies zu tun, und die beste Methode hängt oft von der Art des Bildes und der Komplexität des Weißbereichs ab. Glücklicherweise bietet Photoshop eine Vielzahl leistungsstarker Werkzeuge, die Ihnen helfen, diese Aufgabe schnell und präzise zu meistern.

In diesem Artikel werden wir uns verschiedene Techniken ansehen, mit denen Sie Weiß in Photoshop auswählen können. Wir beginnen mit den direktesten Methoden und arbeiten uns zu fortgeschritteneren Optionen vor. Das Ziel ist, Ihnen das Wissen zu vermitteln, um je nach Situation die passende Methode zu wählen.

Wie macht man in Photoshop Weiß zu Schwarz?
Was passiert, wenn ich Weiß in Schwarz ändern möchte? Um eine Farbe in reines Schwarz zu ändern, setzen Sie einfach die Sättigung auf 0 und die Helligkeit auf 0. Sie werden sehen, dass das Objekt nun rein schwarz ist und nicht mehr natürlich aussieht.

Warum Weiß auswählen?

Es gibt viele Gründe, warum Sie Weiß auswählen möchten:

  • Hintergrundentfernung: Oft haben Produkte oder Objekte einen rein weißen Hintergrund, der für Freisteller ausgewählt und entfernt werden muss.
  • Objektisolierung: Manchmal möchten Sie nur das Objekt auswählen, das sich vom weißen Hintergrund abhebt.
  • Farbänderung: Sie möchten vielleicht nur die weißen Bereiche eines Bildes einfärben oder deren Helligkeit ändern.
  • Maskierung: Um Effekte oder Anpassungen auf alles außer den weißen Bereichen anzuwenden.

Unabhängig vom Grund ist eine präzise Auswahl entscheidend für ein sauberes Ergebnis.

Methode 1: Der Farbbereich (Color Range)

Das Farbbereich-Werkzeug ist oft eine der besten und flexibelsten Methoden, um bestimmte Farben oder Farbbereiche auszuwählen. Es ist besonders nützlich, wenn das Weiß nicht perfekt rein ist oder wenn es verschiedene Schattierungen von Weiß oder Grau gibt, die Sie einschließen möchten.

Schritte zur Auswahl von Weiß mit Farbbereich:

  1. Öffnen Sie Ihr Bild in Photoshop.
  2. Gehen Sie im Menü zu Auswahl > Farbbereich... (Select > Color Range...).
  3. Im Dialogfeld „Farbbereich“ haben Sie mehrere Optionen. Unter „Auswählen“ (Select) können Sie entweder „Lichter“ (Highlights) oder „Weißtöne“ (Whites) wählen. „Weißtöne“ ist oft ein guter Ausgangspunkt für reines Weiß, während „Lichter“ auch sehr helle Grautöne einschließt. Alternativ können Sie „Aufgenommene Farben“ (Sampled Colors) wählen.
  4. Wenn Sie „Aufgenommene Farben“ gewählt haben, klicken Sie mit der ersten Pipette (dem „Aufnehmen“-Werkzeug) in den weißen Bereich des Bildes, den Sie auswählen möchten.
  5. Um weitere Schattierungen von Weiß oder sehr hellen Grautönen hinzuzufügen, wählen Sie die Pipette mit dem „+“-Symbol (Zum Beispiel hinzufügen) und klicken Sie auf andere weiße oder helle Bereiche im Bild, oder klicken und ziehen Sie über Bereiche, die Sie einschließen möchten.
  6. Der Schieberegler „Toleranz“ (Fuzziness) bestimmt, wie groß der Farbbereich um die aufgenommene Farbe herum ist. Ein niedriger Wert wählt nur sehr ähnliche Farbtöne aus, ein hoher Wert schließt mehr Varianz ein. Für Weiß müssen Sie möglicherweise mit diesem Wert experimentieren, um alle gewünschten hellen Bereiche zu erfassen, ohne zu viel vom eigentlichen Objekt auszuwählen.
  7. Der Schieberegler „Bereich“ (Range) steuert, welcher Helligkeitsbereich der ausgewählten Farbe berücksichtigt wird. Für Weiß ist ein hoher Wert oft sinnvoll.
  8. Im Vorschaubereich können Sie sehen, was ausgewählt wird. Normalerweise ist „Auswahl“ (Selection) gut, da es die Auswahl als Maske anzeigt (Weiß = ausgewählt, Schwarz = nicht ausgewählt, Grau = teilweise ausgewählt).
  9. Wenn Sie das Objekt und nicht den weißen Hintergrund auswählen möchten, aktivieren Sie die Option „Auswahl umkehren“ (Invert).
  10. Klicken Sie auf „OK“, um die Auswahl zu erstellen.

Die Auswahl erscheint nun als laufende Ameisenlinie (Marching Ants) in Ihrem Bild. Das Farbbereich-Werkzeug ist sehr mächtig, da es eine feine Kontrolle über die Auswahl basierend auf Farbe und Helligkeit ermöglicht.

Methode 2: Der Zauberstab (Magic Wand Tool)

Der Zauberstab ist ein klassisches Werkzeug für die Auswahl von Bereichen basierend auf Pixelähnlichkeit. Er funktioniert am besten, wenn das Weiß, das Sie auswählen möchten, eine relativ einheitliche Farbe hat und klar vom Rest des Bildes abgegrenzt ist.

Schritte zur Auswahl von Weiß mit Zauberstab:

  1. Wählen Sie das Zauberstab-Werkzeug aus der Werkzeugleiste. Es ist oft mit dem Schnellauswahlwerkzeug gruppiert (klicken und halten Sie das Schnellauswahlwerkzeug, um den Zauberstab auszuwählen).
  2. Stellen Sie in der Optionsleiste oben die „Toleranz“ (Tolerance) ein. Dieser Wert bestimmt, wie ähnlich ein Pixel der Farbe des angeklickten Pixels sein muss, um ausgewählt zu werden. Ein niedriger Wert wählt nur sehr ähnliche Farbtöne (reineres Weiß) aus, ein höherer Wert schließt mehr Schattierungen (Grautöne) ein. Beginnen Sie mit einem Wert um 10-30 und passen Sie ihn bei Bedarf an.
  3. Wählen Sie, ob die Auswahl zusammenhängend sein soll („Benachbart“, Contiguous). Wenn diese Option aktiviert ist, wählt der Zauberstab nur benachbarte Pixel aus, die innerhalb der Toleranz liegen. Wenn sie deaktiviert ist, wählt er alle Pixel im gesamten Bild aus, die innerhalb der Toleranz liegen, unabhängig davon, ob sie zusammenhängen. Für die Auswahl eines weißen Hintergrunds ist „Benachbart“ oft hilfreich, es sei denn, es gibt weiße Bereiche, die nicht direkt miteinander verbunden sind.
  4. Aktivieren Sie ggf. „Glätten“ (Anti-alias) für weichere Kanten der Auswahl.
  5. Klicken Sie nun in den weißen Bereich des Bildes, den Sie auswählen möchten.
  6. Um der Auswahl weitere weiße Bereiche hinzuzufügen, halten Sie die Shift-Taste gedrückt (neben dem Zauberstab-Symbol erscheint ein „+“-Symbol) und klicken Sie auf weitere weiße Bereiche.
  7. Um versehentlich ausgewählte Bereiche zu entfernen, halten Sie die Alt/Option-Taste gedrückt (neben dem Zauberstab-Symbol erscheint ein „-“-Symbol) und klicken Sie auf die Bereiche, die Sie ausschließen möchten.

Der Zauberstab ist schnell für einfache, einheitliche weiße Flächen, aber kann bei komplexen Bildern mit vielen Schattierungen oder Überblendungen weniger präzise sein als der Farbbereich.

Methode 3: Schnellauswahl (Quick Selection Tool)

Das Schnellauswahlwerkzeug ist intuitiv und eignet sich hervorragend, um Objekte oder Bereiche durch „Malen“ auszuwählen. Obwohl es oft für die Auswahl von Objekten verwendet wird, kann es auch für die Auswahl von Farbbereichen wie Weiß eingesetzt werden, insbesondere wenn das Weiß nicht homogen ist oder Kanten hat, die sich gut abheben.

Schritte zur Auswahl von Weiß mit Schnellauswahl:

  1. Wählen Sie das Schnellauswahlwerkzeug aus der Werkzeugleiste.
  2. Stellen Sie die Pinselgröße in der Optionsleiste ein. Eine kleinere Pinselgröße ermöglicht präzisere Arbeit in feineren Details, eine größere Pinselgröße ist schneller für große Flächen.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Option „Automatisch verbessern“ (Auto-Enhance) aktiviert ist, um bessere Kantenerkennung zu erzielen.
  4. Klicken und ziehen Sie nun über die weißen Bereiche, die Sie auswählen möchten. Das Werkzeug versucht, die Ränder basierend auf Farbe und Textur zu erkennen.
  5. Um der Auswahl hinzuzufügen, malen Sie einfach weiter.
  6. Um von der Auswahl zu subtrahieren, halten Sie die Alt/Option-Taste gedrückt und malen Sie über die Bereiche, die Sie entfernen möchten.

Das Schnellauswahlwerkzeug kann bei komplexen weißen Bereichen, die nicht rein weiß sind, überraschend effektiv sein, erfordert aber oft mehr Nacharbeit als der Farbbereich oder der Zauberstab bei einfachen, einheitlichen Flächen.

Warum ist Schwarzweiß in Photoshop keine Option?
Wenn die Option „Schwarzweiß-Anpassungen“ ausgegraut ist, liegt das wahrscheinlich daran, dass Ihr Bild nicht im RGB-Farbraum vorliegt . Das bedeutet, dass Sie eine RGB-Version Ihres Bildes bearbeiten müssen, bevor Sie es in CMYK konvertieren (siehe dazu die Schritte unten in diesem Artikel).

Verfeinern der Auswahl: Auswahl und Maskieren (Select and Mask)

Nachdem Sie eine erste Auswahl getroffen haben, ist es oft notwendig, diese zu verfeinern, insbesondere um weiche Kanten (wie Haare oder Fell) oder Bereiche mit geringem Kontrast zu verbessern. Hier kommt der Arbeitsbereich „Auswahl und Maskieren“ ins Spiel.

Schritte zum Verfeinern mit Auswahl und Maskieren:

  1. Nachdem Sie Ihre Auswahl (mit Farbbereich, Zauberstab oder Schnellauswahl) getroffen haben, gehen Sie zu Auswahl > Auswahl und Maskieren... (Select > Select and Mask...) oder klicken Sie auf die Schaltfläche „Auswählen und Maskieren“ in der Optionsleiste, wenn ein Auswahlwerkzeug aktiv ist.
  2. In diesem Arbeitsbereich können Sie verschiedene Ansichtsmodi (z. B. „Auf Ebene“, „Überlagerung“, „Auf Schwarz“) verwenden, um Ihre Auswahl besser zu beurteilen. Die „Überlagerung“ (Overlay, Standard: Rot) ist oft sehr hilfreich, um zu sehen, welche Bereiche maskiert (rot) und welche ausgewählt sind.
  3. Verwenden Sie die Werkzeuge auf der linken Seite, insbesondere das „Kante verbessern“-Werkzeug (Refine Edge Brush Tool), um über Bereiche mit komplexen Kanten zu malen. Photoshop versucht dann, die Auswahl an diesen Kanten zu verbessern.
  4. Passen Sie die globalen Verfeinerungen im Eigenschaftenbereich an, wie z. B. „Radius“ (Radius), „Glätten“ (Smooth), „Weiche Kante“ (Feather) und „Kontrast“ (Contrast), um die Auswahlkanten anzupassen. „Kanten verschieben“ (Shift Edge) kann helfen, die Auswahl leicht nach innen oder außen zu verschieben.
  5. Im Bereich „Ausgabe“ (Output) wählen Sie, wie die verfeinerte Auswahl angewendet werden soll. Eine gängige und nicht-destruktive Methode ist die Ausgabe als „Neue Ebene mit Ebenenmaske“ (New Layer with Layer Mask).
  6. Klicken Sie auf „OK“.

Die Verwendung von „Auswahl und Maskieren“ ist entscheidend, um professionell aussehende Ergebnisse zu erzielen, insbesondere bei der Freistellung von Objekten von einem weißen Hintergrund.

Alternative Methoden und fortgeschrittene Tipps

  • Kanäle: Für einige Bilder, insbesondere solche mit hohem Kontrast zwischen Objekt und weißem Hintergrund, kann die Arbeit mit den Farbkanälen (Fenster > Kanäle) sehr effektiv sein. Suchen Sie nach einem Kanal (oft der Blau- oder Grünkanal), der den höchsten Kontrast zwischen dem Objekt und dem Weiß aufweist. Duplizieren Sie diesen Kanal und verwenden Sie Bild > Anpassungen > Tonwertkorrektur oder Gradationskurven, um den Kontrast weiter zu erhöhen, bis das Objekt und der Hintergrund rein schwarz bzw. weiß sind. Halten Sie dann die Strg/Cmd-Taste gedrückt und klicken Sie auf die Kanalminiatur, um eine Auswahl basierend auf der Helligkeit des Kanals zu erstellen.
  • Bereich auswählen > Farbe (Select > Select Range > Color): Ähnlich wie Farbbereich, aber mit einem etwas anderen Interface.
  • Ebenenmasken und Pinsel: Nachdem Sie eine Auswahl erstellt und sie als Ebenenmaske angewendet haben, können Sie die Maske manuell mit einem Pinsel bearbeiten (Schwarz malt aus, Weiß malt ein, Grau erzeugt Transparenz), um feine Anpassungen vorzunehmen.

Vergleich der Methoden

MethodeBenutzerfreundlichkeitGenauigkeit bei WeißIdeal fürNachteile
FarbbereichMittelHoch (besonders mit Weißtöne/Lichter)Variierende Weißtöne, helle Grautöne, komplexe Kanten (in Kombination mit Auswahl und Maskieren)Kann bei sehr geringem Kontrast schwierig sein, erfordert Experimentieren mit Toleranz/Bereich
ZauberstabHochMittel bis Hoch (bei reinem Weiß)Einheitliche weiße Flächen, klar abgegrenzte BereicheWeniger präzise bei Schattierungen oder Überblendungen, kann Treppeneffekte erzeugen
SchnellauswahlHochMittelObjekte, die sich gut vom Hintergrund abheben, auch wenn das Weiß nicht rein ist.Kann „überlaufen“, erfordert oft Nacharbeit, weniger exakte Kontrolle über Farbbereich als Farbbereich-Werkzeug
KanäleNiedrig (fortgeschritten)Sehr Hoch (bei hohem Kontrast)Bilder mit klarem Helligkeitskontrast zwischen Objekt und Weiß, feine Details (Haare)Nicht intuitiv, funktioniert nicht gut bei geringem Kontrast

Häufig gestellte Fragen

Meine Auswahl ist nicht perfekt, was kann ich tun?

Verwenden Sie immer den Arbeitsbereich „Auswahl und Maskieren“, um Ihre Auswahl nach der ersten Erstellung zu verfeinern. Hier können Sie Kanten glätten, weiche Übergänge erzeugen und Details verbessern.

Wie wähle ich auch die sehr hellen Grautöne aus, nicht nur reines Weiß?

Verwenden Sie das Farbbereich-Werkzeug und wählen Sie entweder „Lichter“ unter „Auswählen“ oder verwenden Sie „Aufgenommene Farben“ und fügen Sie mit der Pipette+ Werkzeug helle Grautöne zur Auswahl hinzu. Beim Zauberstab erhöhen Sie den Wert für die „Toleranz“.

Wie entferne ich das ausgewählte Weiß?

Nachdem Sie das Weiß ausgewählt haben (es ist die aktive Auswahl mit der laufenden Ameisenlinie), können Sie:

  • Die Auswahl löschen (drücken Sie die Entf-Taste). Dies ist destruktiv.
  • Eine Ebenenmaske erstellen (klicken Sie auf das Ebenenmasken-Symbol unten im Ebenen-Panel). Die Auswahl wird automatisch als Maske angewendet. Dies ist nicht-destruktiv und bevorzugt.
  • Die Auswahl umkehren (Auswahl > Auswahl umkehren) und dann das Objekt auf eine neue Ebene kopieren oder eine Maske erstellen.

Das Weiß hat Schatten oder Verläufe, welche Methode ist am besten?

Das Farbbereich-Werkzeug ist oft am besten geeignet, um verschiedene Schattierungen von Weiß oder hellem Grau auszuwählen. Verwenden Sie die Pipette+ Option, um alle relevanten hellen Bereiche einzuschließen, und passen Sie die Toleranz an.

Kann ich mehrere nicht zusammenhängende weiße Bereiche gleichzeitig auswählen?

Ja. Beim Farbbereich-Werkzeug fügen Sie einfach mit der Pipette+ weitere Bereiche hinzu. Beim Zauberstab oder Schnellauswahlwerkzeug halten Sie die Shift-Taste gedrückt, während Sie auf oder über weitere Bereiche klicken/malen.

Fazit

Das Auswählen von Weiß in Photoshop ist eine grundlegende Fähigkeit, die mit verschiedenen Werkzeugen erreicht werden kann. Der Farbbereich ist oft die flexibelste Option für unterschiedliche Weißtöne und helle Bereiche, während der Zauberstab schnell für einheitliche weiße Hintergründe ist. Das Schnellauswahlwerkzeug ist intuitiv, aber oft weniger präzise für reine Farbauswahlen. Unabhängig von der gewählten Methode ist die Verfeinerung der Auswahl im Arbeitsbereich „Auswahl und Maskieren“ ein entscheidender Schritt für ein sauberes Ergebnis. Experimentieren Sie mit diesen Methoden, um herauszufinden, welche für Ihre spezifischen Bilder am besten geeignet ist.

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Andenmatten Soltermann

Hallo! Ich bin Andenmatten Soltermann, ein Schweizer Fotograf, der leidenschaftlich die Essenz der Welt durch seine Linse einfängt. Geboren und aufgewachsen in den majestätischen Schweizer Alpen, haben die deutsche Sprache und atemberaubende Landschaften meine kreative Vision geprägt. Meine Liebe zur Fotografie begann mit einer alten analogen Kamera, und seitdem widme ich mein Leben der Kunst, visuelle Geschichten zu erzählen, die berühren und verbinden.In meinem Blog teile ich praktische Tipps, Techniken und Erfahrungen, um dir zu helfen, deine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern – egal, ob du ein neugieriger Anfänger oder ein erfahrener Profi bist. Von der Beherrschung des natürlichen Lichts bis hin zu Ratschlägen für wirkungsvolle Bildkompositionen ist es mein Ziel, dich zu inspirieren, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Mein Ansatz verbindet Technik mit Leidenschaft, immer auf der Suche nach dem Funken, der ein Foto unvergesslich macht.Wenn ich nicht hinter der Kamera stehe, findest du mich auf Bergpfaden, auf Reisen nach neuen Perspektiven oder beim Genießen der Schweizer Traditionen, die mir so am Herzen liegen. Begleite mich auf dieser visuellen Reise und entdecke, wie Fotografie die Art und Weise, wie du die Welt siehst, verändern kann.

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